Golda als Abfangjäger

Siegerehrung

Bamberg ist ein gutes Pflaster für FM Harald Golda. Bei der Stadtmeisterschaft im Normalschach war der Schweinfurter Landesliga-Spieler schon erfolgreich. Nun auch beim Blitz-Open, das er mit 13,5 Punkten aus 16 Runden für sich entschied. Mit 13,0 Zählern wurde unser Bundesliga-Spieler FM Berthold Bartsch Zweiter, nachdem er lange Zeit in Führung gelegen hatte. Das Bild, das uns dankenswerterweise Prof. Dr. Peter Krauseneck zur Verfügung gestellt hat, zeigt die Sieger (v.l.): Pablo und Vincent Wolf (beide SC 1868 Bamberg), Sieger FM Harald Golda (SK Schweinfurt), Prof. Dr. Peter Krauseneck vom Gastgeber (Seniorenpreis), Vizemeister FM Bertold Bartsch (SC Forchheim), Herbert Adler von der SG Büchenbach/Roth (Wertungssieger bis 1900), Dr. Christoph Saring vom SC 1868 Bamberg (3. Platz) und Kreis-Blitzmeister, Günter Hanft vom Gastgeber (Wertungssieger bis 1600). Außerdem hier noch ein kleiner Bericht vom Vorsitzenden des SC 1868 Bamberg:

„Attraktive 2. offene Stadt-Blitzmeisterschaft:

Trotz der Sommerhitze und der Terminkollision mit dem am Folgetag stattfindenden traditionellen Anna-Fest-Blitzturnier in Forchheim fanden sich wieder 27 Schachspieler aus dem näheren und weiteren Umkreis zu einem starken Teilnehmerfeld im Klemens-Fink-Zentrum ein. Nachdem kurzfristig auch die Kreis-Blitz-Einzelmeisterschaft integriert wurde, war ein weiterer Pokal zu vergeben.

Nach einer wie immer launigen Eröffnungsansprache durch 3. Bürgermeister Metzner entwickelte sich bei idealen Spielbedingungen in der großen Halle ein spannender aber harmonischer Wettstreit, bei dem die Turnierfavoriten FM Harald Golda und CM Kurt-Georg Breithut zunächst nicht so richtig in Tritt kamen. Schließlich bewies der Schweinfurter Spitzenspieler Golda doch das bessere Stehvermögen und konnte den klar führenden FM Berthold Bartsch aus Forchheim noch abfangen und wie schon im normalen Turnierschach Pokal und Preisgeld für den Stadtmeister in Empfang nehmen. Spieler des Tages war aber Dr. Christoph Saring vom SC Bamberg, der weit über den Erwartungen spielte und als 3. souverän den Pokal des Kreis-Einzelmeisters errang. Bei den Ratingpreisen wurden in der Klasse bis 1900 DWZ wegen der starken Besetzung zwei Preise vergeben, die sich Herbert Adler (SG Büchenbach/Roth) und Robert Schmidt vom RMV Concordia Strullendorf holten. Bis 1600 DWZ erwies sich der Bamberger Schatzmeister Günter Hanft als erfolgreich, und den Seniorenpreis konnte sich Prof. Dr. Peter Krauseneck mitnehmen, nachdem FM Berthold Bartsch Bartsch schon den 2. Preis erhalten hatte. Bis 1300 DWZ und in der Jugendklasse konnten bei zu geringer Teilnehmerzahl keine Preise vergeben werden, aber mit den „Todesküssen am Schachbrett“ konnte der Beste Pablo Wolf einen netten Trostpreis entgegennehmen. Auch sein Bruder Vincent, der als jüngster Teilnehmer bravourös bis fast Mitternacht durchgehalten hatte, wurde mit einer Tasse „Großmeister 2024“ belohnt. Man war sich einig: Auf ein Neues in 2015!“