Günter Niklaus zum 50. Geburtstag

Günter Niklaus

Er ist zwar eines unserer Mitglieder, für uns gespielt hat Günter Niklaus indes nie. Seine Liebe galt immer dem kleinen Schachbrett Heroldsbach, für das er seit 1995 Matt setzt. Auch jetzt noch, nachdem er vor einigen Jahren von Heroldsbach weg nach Burgebrach umgezogen ist. Als passives Mitglied hat Günter Niklaus seit 2000 bei uns zahlreiche Vereinsturniere mitgespielt. Wir wünschen ihm alles Gute zum 50. Geburtstag und noch viele Jahre, in denen er der Leidenschaft auf dem Schachbrett frönen kann.

Günter Niklaus ist ein gebürtiger Schweinfurter und durchlief nacheinander die Grund- und Hauptschule Hambach, die Realschule Schweinfurt und die Fachoberschule Schweinfurt. An der Fachhochschule Schweinfurt (1976-1980) und an der Universität Erlangen-Nürnberg (1980-1985) studierte er bis zum Diplom-Ingenieur. Seit 1985 arbeitet er bei Siemens Medizintechnik.

Das Schachspiel erlernte er 1972, in Folge des WM-Duells zwischen Fischer und Spassky in Reykjavik, von einem Schulkollegen. Bereits 1973 nahm Günter Niklaus an den Mannschaftskämpfen im Schachkreis Rhön-Hassberge (Unterfranken) teil. An seinem Heimatort wurde er Mitglied bei der Spielvereinigung 1933 Hambach (1972-1980), auf Grund einer Zeitungsanzeige wechselte er zum Sportverein Bubenreuth (1980-1995) und nach seinem Umzug zu Schachbrett Heroldsbach (seit 1995).

An Titeln reich ist die Schachlaufbahn von Günter Niklaus. Bei der Schachabteilung des SV Bubenreuth wurde er 1982, 1985, 1987-1991 und 1993-1994 Vereinsmeister, die dortige Vereinsblitzschachmeisterschaft errang er 1986, 1990 und 1995, sowie die Pokalmeisterschaft 1986, 1987, 1990, 1994 und 1995 und den B-Pokal (1982, 1989, 1991, 1992). Bei Schachbrett Heroldsbach wurde er ohne Unterbrechung seit 1995 Vereinsmeister. Dazu gewann er die (Offene) Stadtmeisterschaft von Heroldsbach (1992-1994, 1996-1998, 2000-2005).

Vielen ist der Multifunktionär derweil als Webmaster der Kreis-Homepage ein Begriff. Mit einem von ihm selbst erstellten, auf Datenbanken fußenden, Programm werden seit Jahren erfolgreich und störungsfrei die Kreisliga-Ergebnisse verwaltet.