Im Osten geht die Sonne auf… – jetzt mit Bericht und Partien

Alexander Seyb

Mit einem unerwarteten Mannschaftspunkt sind unsere Zweitliga-Spieler aus Dresden heimgekehrt. Beim durchwegs stärker besetzten USV TU Dresden gelang den Mannen um Kapitän FM Manfred Heidrich in der vorgezogenen 3. Runde ein sehr erfreuliches 4:4 Unentschieden. Auch hier waren GM Michael Prusikin und Alexander Seyb, die an diesem Wochende mit blütenweißer Weste spielten, maßgeblich für den Erfolg. Das verschafft uns etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Herzlicher Dank geht an die Gastgeber für ihre Bereitschaft, den Wettkampf, der sonst in winterlicher Zeit hätte stattfinden müssen, vorzuverlegen. Jetzt mit Bericht des Mannschaftsführers FM Manfred Heidrich und Partien aus der 1. und vorgezogener 3. Runde:

Hier der Bericht des Kapitäns FM Manfred Heidrich:

„In einem vorgezogenen Spiel aus der offiziell 3. Runde der 2. Bundesliga Ost erreichten wir gegen einen favorisierten Gegner ein Unentschieden. An Brett 4 erzielte Johannes in einem Spiel ohne große Höhepunkte ein schnelles Unentschieden. An Brett 3 durfte ich gegen die „Schachlegende“ Großmeister Wolfgang Uhlmann spielen und konnte sogar einen Bauern gewinnen. Dafür bekam mein Gegner aber reichliche positionelle Kompensation, sodass ich mich anstrengen musste, um nicht in Nachteil zu geraten. Es gelang mir, das nötige Gegenspiel zu erhalten, und eine forcierte Zugwiederholung
führte zu einem leistungsgerechten Unentschieden.

An Brett 8 geriet Hans-Jürgen zunächst unter Druck, konnte sich aber mittels eines Qualitätsopfers befreien und die Initiative an sich reißen. Am Schluss entstand ein dynamisches Gleichgewicht, und man einigte sich ebenfalls auf Remis. An Brett 7 opferte Hans einen Bauern in der Hoffnung auf Angriff und baldige Rückeroberung des Bauern. Daraus wurde leider nichts, Hans wurde schnell zusammengeschoben und musste seine Niederlage einräumen. Nicht besser erging es an Brett 2 Vlastimil, der ebenfalls Material für Angriff gab. Sein Gegner blieb unbeeindruckt und rang Vlastimil im Gegenangriff nieder. Dafür war an Brett 5 unser Neuzugang Alexander erfolgreich, der trotz Mehrbauer noch einige technische Schwierigkeiten überwinden musste. Er löste die Probleme elegant, indem er die Umwandlung eines gegnerischen Bauern in eine Dame zuließ – nur um darauf die Ohnmacht der gegnerischen Dame nachzuweisen und den Sieg zu sichern.

An Brett 6 schnürte Jörn seinen Gegner richtig ein, kam jedoch vom Gewinnweg ab und verlor den Faden. Sein Gegner befreite sich und konnte sogar einen Bauern gewinnen. Dann raffte Jörn sich wieder auf, stoppte die gegnerischen Freibauern noch rechtzeitig und konnte dank seiner aktiven Figuren einen halben Punkt retten. Damit lag die Verantwortung auf Michael auf Brett 1, durch einen Sieg wenigstens noch ein 4:4 Unentschieden zu erzielen. In einem schwierigen (und deshalb mit Fehlern behafteten) Endspiel fand sein Gegner nicht die Remis-Wendung, und so konnte Michael letztendlich den vollen Punkt einfahren. Insgesamt können wir mit diesem Unentschieden sehr zufrieden sein. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Bereitschaft des USV TU Dresden zur Vorverlegung! Das hat uns eine Reise im Winter erspart.“

USV TU Dresden

– SC Forchheim

IM Gernot Gauglitz

– GM Michael Prusikin