Jansa holt den Hammar raus

GM Vlastimil Jansa

So langsam scheint ein Fluch über der Senioren-Weltmeisterschaft zu liegen. Zumindest für GM Vlastimil Jansa, der bei der 27. Austragung am Fuße des Apennin mit 8,0 Punkten erneut am Titelgewinn vorbeischrammte, obwohl er bis zur Vorschlussrunde an der Spitze gelegen hatte. Dann kam ihm im italienischen Acqui Terme der russische Altmeister Evgeny Sveshnikov in die Quere und fügte ihm in der Altersklasse Ü65 die einzige Niederlage in elf Runden zu. Was für unseren Bundesliga-Spieler den „Rückfall“ auf Rang 3 bedeutete, brachte dem Sizilianisch-Experten mit 8,5 Zählern die WM-Krone. Zweiter wurde der Titelverteidiger GM Anatoly Vaisser, dem Vlasti ein Remis abknöpfen hatte können. Trotz der verpassten Chance ein großartiges Turnier für unseren kämpferischen Großmeister, der vor Kurzem seinen 75. Geburtstag feiern konnte. Herzlichen Glückwunsch! P.S. Auch FM Dieter Seyb hat bei den Ü50-Senioren mitgespielt. Über seine 6,0 Punkte und das dicke ELO-Minus verlieren wir aber nur diesen Satz.
Turnierseite
Partien nachspielen
Bericht beim Schach-Ticker
Bildergalerie
Vorbericht bei Chessbase
Nachbericht bei Chessbase

Gegner von GM Vlastimil Jansa (ELO 2425):

1:0

Erland Henrichsen

(1983)

Norwegen
1:0

FM Bengt Hammar

(2142)

Schweden
1:0

FM Thor Geir Harestad

(2205)

Norwegen
remis

IM Arkady Shevelev

(2280)

Israel
1:0

IM Janez Barle

(2261)

Slowenien
remis

GM Vladimir Okhotnik

(2434)

Frankreich
remis

GM Anatoly Vaisser

(2503)

Frankreich
1:0

FM Christian Hess

(2236)

Deutschland
1:0

GM Yuri Balashov

(2437)

Russland
0:1

GM Evgeny Sveshnikov

(2480)

Russland
remis

GM Lothar Vogt

(2398)

Deutschland

Gegner von FM Dieter Seyb (DWZ 2226):

1:0

Arnor Serafim Junior

(1866)

Brasilien
0:1

GM Julio Granda Zuniga

(2650)

Peru
0:1

Franco Privitera

(2022)

Italien
1:0

Riccardo Antoniacci

(1909)

Italien
remis

Terje Melkeraen

(1996)

Norwegen
remis

Corrado Astengo

(2108)

Italien
remis

Mario Baldizzone

(2098)

Italien
1:0

Richard Valet

(2031)

Deutschland
remis

Peter Gayson

(2159)

England
0:1

Vedat Ali Cetinkaya

(1968)

Türkei
1:0

Santiago Turegano Moratalla

(1763)

Spanien