Schallmauer durchbrochen

Adrian Wichmann

Andere ruhen sich während der Weihnachtsfeiertage aus. Unser U20-Spieler Adrian Wichmann allerdings stürzte sich ins Kampfgetümmel. Beim inzwischen 27. Erfurter Schachfestival spielte er ein glänzendes Meisterturnier und verbesserte seinen Startplatz 97 auf einen 51. Rang; bei immerhin 148 Teilnehmern, darunter etliche Titelträger. Die 4,5 Punkte aus acht Runden waren hart erkämpft. Denn nur eine Gegnerin hatte ein schlechteres Rating als unser Landesliga-Stammspieler. Und dem früheren Bundesliga-Spieler FM Wolfgang Haag, damals in den 80-er Jahren noch beim TV Marktheidenfeld, rang er ein Unentschieden ab. Damit hat Adrian nicht nur rund 30 DWZ-Punkte hinzugewonnen, sondern mit seiner ELO-Zahl auch die 2100-er Grenze überschritten. Das alte Jahr hört ja gut auf. Hoffen wir, dass es im neuen Jahr weiterhin aufwärts geht…
Turnierseite

Gegner von Adrian Wichmann (ELO 2003):

remis

Stefan Schiffer

(2250)

Brühler SK
remis

FM Wolfgang Haag

(2207)

SK Schweinfurt
0:1

Franz Schmid

(2188)

SV Röhrnbach
1:0

Arinna Riegel

(1889)

SF Bad Mergentheim
remis

Maik Naundorf

(2156)

Elberfelder SG
remis

Tim Hoffmann

(2119)

ESV Gera
remis

Gunnar Kirschbaum

(2156)

SV Medizin Erfurt
1:0

Jeffrey Lopez-Rojas

(2137)

SG Aufbau Elbe Magdeburg