Johannes Zwanzger in Turin (29.5.)

Turin06 WCCC

Nach dem spielfreien Sonntag fand gestern die 6. Runde der WCCC statt, sowie ein Schnellschachturnier der Rechenmonster. Hier der Bericht von Johannes mit Partien im Online-Viewer:

Gestern lief es wieder hervorragend für Jonny …

… zwar tappte Shredder nicht in meine vorbereitete Buch-„Falle“ (eine mögliche, sehr frühe dreimalige Stellungswiederholung), aber auch das, was stattdessen aufs Brett kam, war mir nicht unlieb: eine sehr unsymmetrische Stellung mit ungleichfarbigen Läufern, in der Weiß am Königsflügel und Schwarz am Damenflügel die Bauernmehrheit besitzt.

Als relativ bald die Damen getauscht werden und Schwarz verbundene Freibauern auf der a- und b-Linie erhält, habe ich kein gutes Gefühl und auch Shredder bewertet die Stellung als gut für Schwarz. Jonny dagegen sieht sich selbst deutlich (etwa einen halben Bauern) im Vorteil. Mit der Zeit beginne ich dann sogar, ihm das zu glauben: Schwarz bringt die Bauern nicht zum Laufen, während Weiß seine Stellung langsam verstärken kann. Irgendwann kam dann auch der holländische Großmeister Jan Timman an unser Brett und bestätigte Jonny’s Einschätzung – der weiße Läufer sei in so einer Stellung einfach ungemein stark.

In dieser Phase hatte ich die leise Hoffnung, dass vielleicht sogar ein Sieg herausspringen könnte. Aber nachdem Jonny’s Bewertung mit etwa +1.2 Bauerneinheiten ihren Gipfel erreicht hatte, verlor er leider den Faden und brachte sich selbst noch einmal unnötig in Gefahr – mindestens an einer Stelle hätte er wohl verlieren können: als Jonny
71. Lb2 spielte, erwartete Shredder 71. Tg8 – worauf sein Score nach einiger Zeit auf fasst +2 für Schwarz hochschnellte.

Nach Jonny’s Zug (der wohl eher „zufällig“ den Vorzug erhielt) blieb dagegen alles im Rahmen. Bald tauschten sich die Bauern vom Brett und das Remis war perfekt.

Im Anschluss fand die Blitzweltmeisterschaft statt, die mit einer faustdicken Überraschung endete: Mit 11 Punkten aus 13 Partien gewann das deutsche Programm „Ikarus“ von Munjong und Muntsin Kolss den Titel vor Rybka von Vasik Rajlich. Ikarus remisierte nur gegen „Junior“ und „Spike“ und verlor gegen … „Jonny“. Auch der sorgte für eine kleine Sensation, denn mit 9.5 Punkten teilte er sich gemeinsam mit Shredder den dritten Platz.

Hier noch ein paar Bilder von unserer gestrigen Exkursion:“

Turin06 Exkursion1
Turin06 Exkursion4
Turin06 Exkursion5
Turin06 Exkursion6
Turin06 Exkursion7
Turin06 Exkursion9

Hier nochmal die offizielle Webseite der WCCC: www.cs.unimaas.nl/wccc2006/index.htm

Dort kann man auch die Spielstärkeeinschätzung zu den einzelnen Programmen (als ELO-Wert) und die Partien der anderen Teilnehmer einsehen.

Hier die Partien von „Jonny“ zum Nachspielen:

Und hier „Jonny“s Partien der Computer-Blitzweltmeisterschaft: