Justi und Wernsdörfer holen Pokale

Beim 16. Jugend-Open in Garching waren fünf Forchheimer am Start, von denen zwei Pokale holten. Fabio Wernsdörfer wurde mit 5,5/7 Dritter der U8. Fabian Justi gelang sogar der Turniergewinn in der U16 mit 6,5/7. Außerdem spielten noch Dominik Nöttling, Kristin Braun und Fabian Kratzer (alle U10).

Fabio Wernsdörfer

In der U8 legte Fabio Wernsdörfer einen blitzsauberen Start mit 3/3 hin. Dann musste er sich dem späteren Zweiten und Rapid-Gesamtsieger Daniel Ullrich (SF Zeiler Turm) geschlagen geben. Fabio ließ sich jedoch nicht entmutigen und spielte weiterhin vorne mit. Er bestätigte nach dem Turniersieg in Tamm bei Stuttgart vergangenen Donnerstag seine derzeit hervorragende Form.

Dominik Nöttling

In der Schlussrunde hatte er den Gesamtsieg gegen Lorenz Eglhuber (SK Freising) auf dem Brett, musste sich mit Mehrqualität jedoch in eine Zugwiederholung fügen. Insgesamt ein wieder sehr gutes Turnier bei starker Konkurrenz (30 Teilnehmer). Für die Rapid-Wertung gab es die ersten 20 Punkte.

Fabian Kratzer

In der U10 erwischte Dominik Nöttling einen durchwachsenen Tag. Einserseits dominierte er alle Partien der Turniers und überrollte fünf Gegner ohne große Probleme. In zwei Begegnungen fand er in Gewinnstellung jedoch nicht den richtige Plan und verlor sogar noch. Am Ende ein 6. Platz mit 5/7.

Kristin Braun

Bei 51 Teilnehmern starteten Kristin Braun und Fabian Kratzer, dem die Nervosität bei diesem großen Turnier mit insgesamt 210 Teilnehmern anzumerken war, nicht sehr erfolgreich. Als Ziele hatte ich 4,0 bzw. 2,0 Punkte vorgegeben. Als dann Fabian nach der 4. Runde schon 1,5 Zähler hatte, hellte sich seine Miene langsam auf. Am Ende übererfüllte er sein Ziel mit 2,5 Punkten (43. Platz). Kristin spurtete nach drei zum Teil unglücklichen Auftaktniederlagen mit vier Siegen in Reihe noch auf den 25. Rang.

Fabian Justi

In der U16 spielte Fabian Justi bei seinem erste Rapid-Turnier kompromissloses Angriffsschach. Nur dem späteren Zweiten Martin Krombholz (SC Tarrasch München) gestand er nach zähem Ringen ein Remis zu. In den übrigen Partien zeigte Fabian seine Offensivqualitäten und besiegte mit teilweise spektakulären Kombinationen auch DWZ-Favoriten. Mit 6,5 Zählern war er Dank besserer Buchholz-Wertung von den 16 Mitstreitern nicht mehr einzuholen. Glückwunsch an einen würdigen Sieger.

Zur Turnierseite