Jugend Vorra-n (Abschluss)

Die Woche der Faschingsferien gehört traditionell der Schachjugend Mittelfranken (SJM). In Vorra bei Hersbruck suchte sie ihre Meister U12 bis U16. Wir waren in diesem Jahr mit Robert Wagner (4,5/7, 3. Platz der U12), Kristin Braun (2/7, 15. Platz der U14), Martin Killmann (5/7, 2. Platz der U16) und Michael Stephan (5/7, 3. Platz der U16) vertreten. Damit sind Martin und Robert für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert, Michael darf noch auf einen Freiplatz hoffen. Den Transport in die unwirtliche Gegend besorgten Elfi Stephan und Dr. Reinmar Killmann. Herzlichen Dank dafür.

Hier Martin Killmanns Bericht zur 1. Runde:

„Die erste Runde verlief sehr erfolgreich für die Forchheimer, wir holten volle 100 Prozent. Michael konnte erfolgreich einen Königsangriff starten. Er verzichtete dabei am Ende auf eine Figur, um Matt zu setzen. Kristin gewann im 15. Zug einen Bauern, fünf Züge später die Qualität und somit die Partie. Robert profitierte ebenso von einem Bauern- und einem Qualieinsteller des Gegners. Martin hatte sich einen Bauerngewinn erarbeitet, statt diesen zu geben stellte sein Gegner allerdings die Dame ein.“

Hier Martin Killmanns Bericht zur 2. Runde:

„Michael erarbeitete sich schnell eine besseres Stellung und setzte nach einem Fehler des Gegners matt. Kristin hatte mit der Nummer 1 der Setzliste zu kämpfen und musste nach einem nicht ganz korrekten Opfer mit nachfolgendem Turmeinsteller die Segel streichen. Robert kam aus einer schwierig zu spielenden Stellung in ein ebenso schwierig zu spielendes Bauernendspiel, was er Remis gab. Martin konnte Bauernschwächen beim Gegner schaffen und ausnutzen. Morgen steht das Forchheimer Duell in der U16 an, Michael gegen Martin.“

Hier Martin Killmanns Bericht zur 3. Runde:

„In der vereinsinternen Paarung trennten sich Michael und Martin versöhnlich mit einem Remis. Martin fühlte sich in der Schlussstellung nicht ganz wohl, aber auch Michael dachte, er stünde leicht schlechter (tatsächlich war die Stellung ausgeglichen, Michael hatte zwar einen Mehrbauern, würde diesen aber aufgrund von Entwicklungsnachteil nicht halten können). Kristin erarbeitete sich zuerst zwei Mehrbauern und opferte danach eine Dame gegen Turm, um einen Bauern durchzubringen. Leider übersah sie dabei einen Zwischenzug, so dass sie verlor. Robert spielte gegen die Nummer 1 der Setzliste. Beide griffen an unterschiedlichen Flügeln an, doch keiner konnte zum Erfolg kommen. Als die Angriffe aufgegeben wurden und Robert nach leicht schlechterer Stellung wieder ins Spiel kam, konnte er eine Quali gewinnen und nach einem Dameneinsteller des Gegners auch die Partie.“

Hier Martin Killmanns Bericht zur 4. Runde:

„Michael stellte ärgerlicherweise früh in der Partie einen Turm ein, so dass er verlor. Kristin verlor einen Springer und eine Dame, damit leider auch die Partie. Robert gab sich gegen Florian Dürr mit einem Remis zufrieden. Martin profitierte zunächst von einem Bauerneinsteller des Gegners. Danach bekam er zwei weit vorgerückte Zentrumsbauern, von denen nach einigen Abtäuschen einer zur Dame wurde.“

Hier Martin Killmanns Bericht zur 5. Runde:

„Zum Turnierverlauf: Michael kam in seiner Partie nicht recht voran und nahm aufgrund von Zeitnot ein Remisangebot an. Kristin verlor mehrere Bauern und damit das resultierende Endspiel. Robert landete in einem Endspiel, in dem er zwar einen Mehrbauern hatte, dafür aber einen schlechten Läufer. Als er sich einen Springer fangen ließ, war die Partie vorbei. Martin kam nach ausgeglichener Eröffnung in eine leicht bessere Stellung mit Druck auf einen gegnerischen Bauern. Der Gegner fand jedoch Gegenspiel am Königsflügel und die Stellung war ungefähr ausgeglichen, als Martin zwei Türme gegen die Dame einstellte. Mit offenem König nahm er das danach angebotene Remis dankend an.“

Hier Martin Killmanns Bericht zur 6. Runde:

„Michael erarbeitete sich zwei Mehrbauern und verwertete diese konsequent. Kristin konnte ihre Verlustserie beenden und schließlich wieder einen vollen Punkt einfahren. Robert bekam eine Mehrfigur und überspielte den Gegner so. Martin stellte duch zu schnelles Spiel einen Bauern in der Eröffnung ein. Das Endspiel konnte er jedoch Remis halten, wegen eines sehr schlechten gegnerischen Läufers.“

Hier Martin Killmanns Bericht zur 7. Runde:

„Michael konnte seine letzte Partie überzeugend gewinnen, indem er eine gegnerische Figur gegen einen Bauern gewann. Kristin konnte hier leider nicht punkten sondern stellte einzügig eine Figur ein. Robert spielte Remis, um sich so seinen Platz für die Bayerische zu holen. Martin erarbeitete sich in einer Gambitvariante eine klar bessere Stellung (er bekam sogar trotz seiner zwei Bauernopfer einen Mehrbauern), wickelte dann jedoch falsch ins Endspiel ab, so dass der Gegner mittels eines starken Freibauern das Remis halten konnte.“

Gegner von Martin Killmann (DWZ 1735) 2. Platz:

Marco Frysztacki

Alexander Jesch

Michael Stephan

SC Forchheim

Lukas Alexander Korn

FSV Großenseebach

Jörg Planner

SC Heilsbronn 1951

Stefan Rabenstein

SC Erlangen 48/88

Manuel Quaschner

FSV Großenseebach

Gegner von Michael Stephan (DWZ 1815) 3. Platz:

Robin Halamicek

Stefan Rabenstein

SC Erlangen 48/88

Martin Killmann

SC Forchheim

Jörg Planner

SC Heilsbronn 1951

Florian Ries

SK Dinkelsbühl

Alexander Jesch

Sebastian Strauß

SC Königsspringer Dombühl

Gegner von Robert Wagner (DWZ 1612) 3. Platz:

Alexander Schubert

SC Heideck/Hilpoltstein

Christian Körber

SF Fürth

Kirill Myagkov

Florian Dürr

SC Erlangen

Alexander Petrashov

SW Nürnberg Süd

Lukas Rupprecht

SC Heideck/Hilpoltstein

Henri Berntgen

SW Nürnberg Süd

Gegner von Kristin Braun (DWZ 1301) 15. Platz:

Julian Weber

SV Puschendorf

Daniel Weber

SC Bechhofen

Alexander Yarsev

Yilun Chen

Andreas Uhlmann

SC Bechhofen 1923 e.V.

Lukas Mederer

Allersberger SC 2000 e.V.

Nico Meyer

SC Bechhofen 1923 e.V.