Kleine Regelkunde Teil 1

Wie reklamiert man ein Remis richtig? Wann hat man auf Zeit verloren? Darf man die Schachuhr einfach anhalten? Andreas Nägelein von der Schachjugend Mittelfranken (SJM) hat dazu eine Reihe ins Leben gerufen. Die Fragen sind nicht nur für Schiedsrichter wichtig, sondern für jeden einzelnen Spieler. Zur Lektüre empfohlen!
Regelkunde 1 Thema:

Zeitkontrolle

Weiß hat den letzten Zug vor der Zeitkontrolle ausgeführt (beide Spieler sind in Zeitnot); ehe er die Uhr betätigen kann, hat auch Schwarz seinen Stein gezogen, losgelassen und auf seine (nicht laufende!) Uhr gedrückt.

Erst jetzt stellt Weiß seine Uhr ab und dabei fällt das Blättchen von Schwarz.

Antwortmöglichkeiten:

1.Die Partie wird weitergespielt,

2.Schwarz verliert,

3.es wird weitergespielt, Weiß wird bestraft.

Antwort 2 ist korrekt:

Schwarz verliert !

Ein Zug ist abgeschlossen, wenn er regelgemäß ausgeführt (gezogen), die eigene Uhr angehalten und die Uhr des Gegners in Gang gesetzt wurde.

Aufgrund des schnellen Ziehens von Schwarz hatte Weiß keine Möglichkeit den vorangegangenen Zug abzuschließen. Dieses Recht steht ihm jedoch laut Fide-Regeln (Art. 6.8 a) zu. Er darf die Uhr drücken obwohl Schwarz bereits einen Zug ausgeführt hat.
Schwarz hat zwar einen Zug ausgeführt, aber noch nicht korrekt abgeschlossen. Ein Zug ist erst korrekt abgeschlossen, wenn die Uhr gedrückt wurde. Der notwendige 40. Zug wurde somit nicht vor dem Fallen des Blättchens abgeschlossen.

Schwarz verliert aufgrund von Zeitüberschreitung!