Kleine Regelkunde Teil 7

Wie reklamiert man ein Remis richtig? Wann hat man auf Zeit verloren? Darf man die Schachuhr einfach anhalten? Andreas Nägelein von der Schachjugend Mittelfranken (SJM) hat dazu eine Reihe ins Leben gerufen. Die Fragen sind nicht nur für Schiedsrichter wichtig, sondern für jeden einzelnen Spieler. Zur Lektüre empfohlen!
Regelkunde 7

Thema: Partieformulare

A + B vereinbaren remis – der Schiedsrichter bittet beide, ihm ihre Originalaufzeichnungen auszuhändigen. B ist nur bereit, eine Abschrift abzugeben, nicht jedoch das Original. Nach einigem Zureden und Drohungen erklärt der Schiedsrichter die Partie für A als gewonnen.

Ihr betroffener Vereinskollege fragt Sie als versierten Regelfreund: “War die Entscheidung korrekt?”

Korrekt!

Partieformulare sind

1. Eigentum des Veranstalters

2. korrekt auszufüllen

3. mit dem Ergebnis der Partie zu versehen

4. zu unterschreiben.

Anmerkung: Partiehefte sind strenggenommen ein Hilfsmittel und daher nicht zulässig. Eine Entscheidung hierüber obliegt dem Schiedsrichter. Grundsätzlich sind die ausgelegten Formulare zu benutzen!