Rudolf Glenk zum 70. Geburtstag

Rudolf Glenk vor seinem „Schach-Kachelofen“

Die wichtigste Frage dürfte sein: Wer gratuliert eigentlich unserem 3. Vorsitzenden und Schriftführer mit einem Schach-Problem? Denn in anderen Fällen ist es Rudolf Glenk, der unsere Mitglieder mit mehrzügigen Miniaturen zum Jubeltag überrascht. Heute feiert der gebürtige Nürnberger seinen 70. Geburtstag. Seit 1978 ist er bei uns, hat die Gründung knapp verpasst, sich dann aber als Kassenprüfer und Teamchef verschiedener Mannschaften um den SC Forchheim verdient gemacht. Der Pensionär, der früher als Diplom-Ingenieur in der Materialprüfung bei der LGA in Nürnberg gearbeitet hat, hat seine Leidenschaft zum Schach jedoch nicht im direkten Zweikampf gefunden. Sondern im Lösen von Schachproblemen und Studien, im Sammeln alter und seltener Schachbücher und in der Schachgeschichte. Daneben trat das „praktische Schach“ gezwungenermaßen in den Hintergrund. Wir wünschen unserem „Rolf“ noch viele Jahre, in denen er sich dem Schach als Kunstform hingeben kann. Und vielleicht findet er ja auch mal wieder ans Brett, um dem Gegner ein „Matt in 24 Zügen“ anzukündigen.

Und hier das versprochene Problem für ältere (= können nicht mehr in der Jugendmannschaft mitspielen) Schachspieler:

Es begab sich so im Jahre 1950, dass eine Schachpartie gespielt wurde und es zu folgender Stellung kam:

W: Kb5; Tc7; Lc6; b7 (am Zug setzt einzügig matt)

S: Ka7

Ich finde es hübsch und ja es ist kein Druckfehler, alle Figuren stehen richtig! (wof)
Tipp: Um Probleme aus diesen Jahren zu lösen muss man wissen was schachtechnisch 1954 passiert ist.-

Lösung: 1954 wurde die FIDE-Regel, der Bauer wandelt um in eine Figur um den Begriff eine Figur eigener Farbe erweitert. Man wandelt hier also in einen schwarzen Turm um und setzt Matt.
Noch ein Geburtstagsproblem:

Unweit der Ufer des mächtigen Stromes Hindu im nördlichen Hindustan ragen vier Säulen aus Marmor gegen den Himmel. Dort soll der Erfinder des Schachspiels zu Hause sein. Zu Ehren des legendären Weisen ist nachfolgende Aufgabe komponiert worden. Weiss zieht und setzt in vier Zügen matt:

W: Ka6, Tc2, Lc3, Sg2, a2, a3, a4, a5, e2, e3, e5 (11)

S: Ke4, c4, c5, c6, e6, g3, g4, g5, g6 (9) (Viel Spaß damit – wof).