Knappe Niederlage im Spitzenspiel – jetzt mit Bericht

Unsere erste Mannschaft verlor denkbar knapp im Spitzenspiel gegen SC SW Nürnberg Süd und muss wohl damit alle gehegten Aufstiegshoffnungen erstmal begraben. Siege gab es allerdings für die 2. und 3. Mannschaft.

SC Forchheim 1 SC SW Nürnberg Süd 1 3,5 – 4,5
SC Forchheim 2 SG Eckental 1 5 – 3
Schachtr. Röttenbach 1 SC Forchheim 3 2 – 6

Hier der Bericht Manfred Heidrichs:

„Im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer SC Schwarz-Weiß Nürnberg Süd musste sich der SC Forchheim mit 3,5-4,5 geschlagen geben. Insbesondere die Bilanz unserer Schwarz-Spieler fiel mit 0,5-3,5 ernüchtern aus. So erwischten Hans-Jürgen Döres und Adrian Wichmann einen rabenschwarzen Tag und verloren sang- und klanglos. Auch Vlastimil Jansa musste sich zum ersten mal in dieser Saison geschlagen geben, als er ein temporäres Bauernopfer seines Gegners unterschätzte, und dadurch seine Bauernstellung hoffnungslos zerrüttet wurde; dies war eine kraftvolle Partie des Nürnberger Spitzenspielers. Mit den schwarzen Steinen gelang lediglich Philipp Auburger ein Remis in etwas unbequemeren Stellung.
Unsere Weißbilanz war nicht gut genug, um die Schwäche der Schwarzbretter zu kompensieren. Manfred Heidrich unterlief ein schwacher Zug in der Eröffnung, was der Gegner sofort nutzte, um eine Zugwiederholung zum Remis zu erzwingen. Jörn Bade erspielte sich eine Druckstellung, in Zeitnot aber gestattete er seinem Gegner den Übergang in ein ausgeglichenes Turmendspiel. Nur Robert Weigel und Michael Stephan konnten ihre Partien überzeugend gewinnen. Robert musste zwar ein Figurenopfer gegen 3 Bauern zulassen, verteidigte sich aber umsichtig und verbesserte seine Figurenstellung unaufhaltsam. Michael nutzte eine Disharmonie der gegnerischen Figurenstellung zum Materialgewinn, und wehrte gegnerische Schwindelversuche mit Leichtigkeit ab. Mit diesem Sieg hat SW Nürnberg das Tor zum Aufstieg in die Oberliga weit aufgestoßen, der SC Forchheim ist durch die Niederlage auf Platz 3 zurückgefallen.“