Kranich im Höhenflug

Thomas Kranich

Schulschach-Aktivist Walter Rädler aus Vaterstetten schreibt uns: „Bayern ist das einzige Bundesland mit der Ehrung Bayerischer Schachlehrer und Schachlehrerin. Wir haben auch in diesem Jahr Aktivisten und Aktivistinnen gefunden, zu denen ich aufschaue und sie bewundere.“ Gemeint ist unser Mitglied Thomas Kranich, der seit 2004 an der Hans Böckler-Realschule in Fürth (HBS) unterrichtet. Im Laufe der Jahre absolvierte er das Schulschachpatent, das Mädchenschachpatent und wurde Übungsleiter (C-Trainer). Seit 2014 gibt es erstmals an einer Realschule in Bayern eine Schachklasse, die das Fach Schach im regulären Unterricht der Klassen 5 und 6 mit zwei Stunden pro Woche hat. 22 Kinder waren beim ersten Mal dabei, in der fünften Klasse sind es trotz starker Konkurrenz von Musik- und Theaterangeboten in diesem Schuljahr zehn Kinder. Für dieses Pilotprojekt wurde die HBS in Nürnberg außerdem mit dem Bayerischen Schulschachpreis ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Schulschach Bayern