Leichte Schlagseite

FM Berthold Bartsch

Seit zehn Jahren gibt es nun schon eine Offene Seniorenmeisterschaft in Schleswig-Holstein. In Büsum war unser Bundesliga-Spieler FM Berthold Bartsch im Vorjahr sogar so erfolgreich gewesen, dass er alle anderen hinter sich gelassen hatte. Die Titelverteidigung an der Nordseeküste ließ sich mit zwei Siegen zum Auftakt auch gut an. Doch die beiden Niederlagen gegen den Schach-Verleger und Fernschach-Großmeister Arno Nickel (Flensburg) und den Überraschungsspieler des Turniers, Klaus Muuss aus Flintbek bei Kiel, warfen unseren Ehrenvorsitzenden weit zurück. Am Ende freute sich FM Dr. Bernd Baum (SC Fulda), der als einziger der 156 Senioren 7,5 Punkte aus neun Runden zusammenbekam. Berthold wurde Dank der Aufholjagd mit fünf Siegen in Serie mit 7,0 Zählern noch Vierter.
Turnierseite
Bericht beim Schach-Ticker

Gegner von FM Berthold Bartsch (ELO 2267):

1:0

Dietlind Meinke

(1892)

MTV Leck
1:0

Helmut Kracht

(2021)

SK Kaltenkirchen
0:1

Arno Nickel

(2100)

Flensburger SK
0:1

Klaus Muuss

(2028)

VSF Flintbek
1:0

Werner Hellwege

(1874)

SK Lister Turm
1:0

Peter Kühn

(1969)

SV Malchow
1:0

Friedhelm Dahlhaus

(2041)

DJK Wacker Bergeborbeck
1:0

Rolf Hunold

(2091)

SV Letmathe
1:0

Joachim Knaak

(2142)

SV Dresden-Leuben