Léon Mons beim Jussupow-Seminar

Léon Mons

Unser U12-Spieler Léon Mons nahm an einem Wochenend-Seminar des GM Artur Jussupow in Bad Kissingen teil. Es waren ca. 20 Schachfreunde dabei, darunter drei Kids. Das Alter der Schachfreunde „streute“ von etwa 10-75 Jahren, die Spielstärken von DWZ 1650-2300. Insgesamt 15 Stunden lang ging es um die „Techniken der Variantenberechnung.“ In den einzelnen dreistündigen Blöcken standen Kandidatenzüge, Ausschlussmethode, Vergleichsmethode, Prioritäten bei der Variantenberechnung und Typische Fehler bei der Variantenberechnung auf dem Programm. Jeder Block begann mit einer einstündigen theoretischen Einführung anhand konkreter Beispiele. Dann folgte ein einstündiger Test mit unterschiedlichen Schwierigkeitgraden mit 12 Aufgaben zur praktischen Übung des Gelernten, der dann in einer weiteren Stunde besprochen wurde. Zum Abschluss gab es einen Hefter mit allen Übungsaufgaben und den dazugehörigen Analysen. Léon bewertete das Seminar als „sehr gut.“