Léon Mons darf zur „Bayerischen“

Léon Mons

Bei seiner ersten Jugend-Bezirksmeisterschaft schaffte Léon Mons in der U12 die Qualifikation für die „Bayerische“. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Regensburg! Mit acht Spielern waren wir eine der stärksten Delegationen in Vorra. Unser Nachwuchs eroberte wieder zahlreiche Plätze unter den ersten Zehn und zeigte weiterhin aufsteigende Form.

U12:
Eigentlich war Léon Mons klarer Turnierfavorit, und mit vier Siegen in Folge schien es auch perfekt zu laufen. Doch der 3. Tag zerstörte alle Titelhoffnungen. War das Remis gegen Manuel Quaschner (FSV Großenseebach) noch völlig in Ordnung, so verpasste Léon gegen Andreas Riexinger (SC Postbauer-Heng) gleich zwei Siegchancen und musste sich zuletzt sogar noch geschlagen geben. In der Schlussrunde hatte er mit Jonas Hacker (TSV Weißenburg) dann keinerlei Schwierigkeiten mehr, sicherte mit 5,5 Punkten Platz 2 und damit die Qualifikation für die „Bayerische“.
Markus Förstel spielte viel zu schnell und beraubte sich dadurch manchen Punktes. Am Ende hatte er dennoch 4,0 Zähler gesammelt und den 6. Platz erreicht.
Etwas unglücklich lief es für Michael Stephan, der nur 3,5 Punkte (9. Platz) erspielte. In der Schlussrunde unterlief ihm in guter Stellung ein Fehler, der einen Platz unter den ersten Fünf verhinderte.
Frühzeitig abreisen musste Martin Killmann. Bei seiner ersten Bezirksmeisterschaft erkrankte er und hatte bis dahin immerhin 2,0 Punkte beisammen (Platz 19).

U14:

Maximilian Theiler

Ein sehr starkes Feld hatte Maximilian Theiler vor sich, für den der 10. Rang (4,0) ein großer Erfolg ist. Leider gab er eine Partie in Remisstellung irrtümlich auf und hatte in der Partie gegen den späteren Sieger Florian Kordts (SC Postbauer-Heng) Siegchancen. Auf der anderen Seite gewann er noch ein Spiel mit Qualität weniger souverän.
Große Schwierigkeiten, seine Gewinnstellungen zu verwerten, hatte Raphael Köglmaier. Gegen manchen Favoriten (z. B. Maximilian Zrenner oder Florian Walter von SC Noris Tarrasch Nürnberg) übersah er den klaren Gewinnweg und hatte am Ende nicht einmal ein Unentschieden auf dem Konto. Am Ende waren es 3,0 Zähler und der 18. Platz.

U16:

Fabian Justi

Unbändigen Kampfgeist zeigte bei seinem Debüt Fabian Justi. Mit 4,0 Punkten ein sehr starker 7. Platz in einem gut besetzten Teilnehmerfeld. Kein einziges Remis, dafür vier Siege, die teilweise bis zur letzten Minute ausgekämpft waren, prägten den Turnierverlauf.

U18:
Einen schweren Stand hatte unser U10-Spieler Dominik Nöttling, der auf eigenen Wunsch in der U18 mitspielte. Dominik zeigte ansehnliche Partien gegen die schier übermächtigen Kontrahenten und hatte den einen oder anderen Favoriten auf der Schippe. Gegen Daniel Kirch fehlte nur ein Tempo, gegen Maximilian Bildt übersah Dominik in komplizierter Stellung den k.o.-Zug, und gegen den späteren Sieger Christian Kurz sah es lange Zeit nach einem Unentschieden aus. Toll gekämpft!

DWZ-Auswertung:

Name DWZ neu Veränderung