Licht und Schatten

Alexander Seyb

Die erste Runde der Jugend Bayernliga konnte unsere 1. Jugendmannschaft erfolgreich gestalten. Mit einem ungefährdeten 4,5:1,5-Sieg gegen den FSV Großsenseebach gelang ein guter Auftakt. Weniger erfolgreich war unsere 2. Mannschaft in der Bezirksliga 1, die ohne die ersten drei Bretter spielen musste, gegen den SK 1911 Herzogenaurach aber trotzdem gut mithielt. Am Ende reichte es jedoch leider nicht ganz und der Mannschaftskampf ging mit 1,5:2,5 verloren. Die nächsten zwei Runden finden am 04. Dezember statt.

SC Forchheim II

– Mihaly Nemeth-Csoka

Dominik Nöttling

– Lukas Alexander Korn

Hier der Bericht von Alexander Seyb:

„Am Samstag empfing unsere erste Jugendmannschaft als amtierender bayerischer Meister zum Ligaauftakt den FSV Großenseebach. Durch einen souveränen 4,5-1,5 Sieg haben wir auch dieses Jahr wieder alle Chancen auf den Titel, zumal das Team heuer keinesfalls schlechter sein sollte als im letzten Jahr.

Leon spielte an Brett 1 gegen Mario Linsenmeyer die Königsindische Verteidigung. Nach einer weißen Neuerung sah alles nach einem taktischen Schlagabtausch aus, jedoch reduzierte sich das Material so sehr, dass am Ende ein Remis das logische Ergebnis war. Ich spielte gegen meinen früheren Mannschaftskameraden Tobias Quaschner schnell remis. Eduard, der erst eine halbe Stunde nach Rundenbeginn eintraf, glich den Zeitnachteil durch eine schnelle und gute Eröffnungsbehandlung wieder aus. Als sein Gegner Florian Kirch sich dann aufgrund des Spielstandes zu riskanterem Spiel entschloss, konnte Eddi den vollen Punkt einfahren. Michael spielte an Brett 4 gegen Manuel Quaschner, der die scharfe Drachenverteidigung wählte. Da sich Michael nicht genau auskannte, wählte er eine ruhigere Behandlung der Stellung, was zu einem Remis führte. An Brett 5 spielte Martin in der Eröffnung zwar ungenau, dafür im weiteren Verlauf jedoch umso besser und gewann somit mühelos. Dominik vertraute auf eine ruhige Spielanlage in der Eröffnung und konnte mit seinem Italiener erst einen Bauern und später auch die Partie gewinnen.

Nach dem geglückten Start haben wir am nächsten Spieltag (4.12. in Großenseebach) schon die Chance, uns von einigen Konkurrenten in der Tabelle ein klein wenig abzusetzen und damit einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Titelverteidigung zu machen.“