Lok ohne Dampf (jetzt mit Bericht und Partien)

FM Böhnisch – GM Jansa

Mit einem 5:3 Erfolg startete unsere 1. Mannschaft erfolgreich in die Zweitliga-Saison. Dabei waren die Gäste vom ESV Lok Leipzig-Mitte nicht mit der ersten Garnitur aufgelaufen. Unser Sieg hätte sogar sehr deutlich ausfallen können, aber GM Michael Prusikin, FM Manfred Heidrich und FM Berthold Bartsch verdarben ihre Gewinnstellungen noch zum Unentschieden. Vor den schweren Aufgaben gegen Erfurt und Bindlach kann Kapitän FM Manfred Heidrich nun etwas beruhigter schlafen. Der Kapitän berichtet: „Am ersten Spieltag der 2. Bundesliga Ost 2008/2009 konnten wir den gewünschten Sieg einfahren. Doch wie so oft taten wir uns – gegen ersatzgeschwächte Leipziger – schwerer als erwartet…

FM Gempe – FM Cifka

„Zuerst endete an Brett 5 die Partie von Hans unentschieden. Am Spitzenbrett schien Michael – mit Mehrturm – auf einen Sieg zuzusteuern, aber ein übereilter Bauernvorstoß gestattete dem Gegner, eine starke Mattdrohung aufzustellen, sodass Michael Dauerschach geben musste. An Brett 3 hatte ich ein gewinnverheißendes Turmendspiel erreicht, aber mein Gegner konnte mit einem starkem Freibauern erfolgreich stören und in ein Remis entschlüpfen. An Brett 8 sorgte Milan endlich durch einen überzeugenden Sieg für die Forchheimer Führung. An Brett 7 hatte Berthold nach ehrgeizigen Gewinnversuchen ein schwieriges Turmendspiel zu verwalten, das er letztendlich remis hielt. An Brett 2 kämpfte Vlastimil lange um einen Vorteil, konnte aber die gegnerische Stellung nicht erschüttern und musste ebenfalls ein Unentschieden anerkennen. An Brett 4 strebte Stanislav ebenfalls einen Sieg an, geriet aber in ein nachteiliges Turmendspiel und hatte alle Hände voll zu tun, um wenigstens einen halben Punkt zu retten. Den Endstand zum 5-3 besorgte an Brett 6 Hans-Jürgen, der schon früh einen Mehrbauern einstrich; die technische Verwertung des Vorteils zum Sieg erforderte langwierige Manöver, aber Hans-Jürgen löste diese Aufgabe mit Bravour. Nachtrag zu meiner Partie: Eine Überprüfung mit Hilfe von FRITZ erbrachte zwar noch keine 100%-Gewissheit, aber eine sehr starke Vermutung, dass meine Partie anscheinend immer in der Remisbreite war, obwohl das Endspiel nach Gewinn ausgesehen hat – ich habe wohl nichts verschenkt.“

SC Forchheim

– ESV Lok Leipzig-Mitte

GM Michael Prusikin

– FM Wilfrid Wernert