Man muss jeden Gegner ernstnehmen

Bogdan Ivanovski

Gegen das Schlusslicht der Kreisliga 2 hätte es eigentlich ein klarer Sieg werden sollen. Doch dann fehlten beim Aufeinandertreffen der Gaudi-Mannschaft mit SK Herzogenaurach 4 die Stammkräfte Edgar Schwab, Rainer Stephan, Klaus Driedger und Johannes Gründel. Dabei hatte es mit schnellen Siegen Rudolf Osthofs und Robert Schütz´ ganz nach Pflichterfüllung ausgesehen. Dann aber stellte Thomas Heller einzügig die Dame ein, und Robert Thiele verzockte sich in besserer Stellung mit einem Figurenopfer. Während Bernd Weber problemlos remisierte, hatte Bogdan Ivanovski, unser älltester Aktiver, schwer zu kämpfen. Doch auch mit Minusbauer gab er nicht kleinbei und zwang sein Gegenüber zum wichtigen Unentschieden. Nun war es an den Spitzenbrettern, beim 3:3 doch noch den Gesamtsieg sicherzustellen. Edeljoker Prof. Dr. Dirk Schubert hatte im Turm-Enspiel zwar einen Mehrbauern, doch keine Verwertungschancen – remis. Kapitän Udo Güldner hatte eine zweischneidige Stellung auf dem Brett, mit der er eine Mannschaftsniederlage nicht riskieren wollte. So kam es zum 4:4 Unentschieden, das einen wichtigen, aber noch nicht den letzten Schritt zum Klassenerhalt bedeutet.

SC Forchheim 5

– SK Herzogenaurach 4