Abstiegsangst in Uttenreuth – jetzt mit Live-Ticker

GM Viesturs Meijers

Drei der vier Zweitliga-Mannschaften, die am Wochenende in Uttenreuth die gegnerischen Könige jagen, sind selbst noch in Gefahr. Denn in der 2. Schach-Bundesliga steigen drei der zehn Teams ab. Während der Aufsteiger SK Pasau 1869 bereits für die Oberliga Bayern planen kann, möchten der SK König Plauen, der SC Garchig und die SF Bad Mergentheim dieses Schicksal gerne vermeiden. Dabei bekommt es der SC Forchheim nach der unerwarteten 2,5:5,5 Niederlage gegen den Aufsteiger SC Erlangen zuerst mit dem Ex-Erstligisten ESV Nickelhüte Aue zu tun. Die Sachsen warten mit vier Großmeistern (GM) auf, die es SC-Kapitän FM Manfred Heidrich und seinem Achter vorne so schwr wie möglich machen wollen. Darunter ist mit dem Letten GM Viesturs Meijers der derzeit erfolgreichste Spieler der Liga, der seit seinem Gewinn beim Sparkassen-Open Forchheim auch in der Region bekannt ist. Aber auch in er zweiten Bretthälfte wird es mit zwei Internationalen Meistern (IM) und zwei starken Fide-Meister (FM) nicht einfacher. Entscheidend wird ein, ob diesmal der zuletzt pausierende FM Florian Ott den SC Forchheim wieder verstärken kann. Und ob IM Alexander Seyb nach dem juristischen Staasexamen und einigen nicht gespielten Runden wieder einen klaren Kopf haben wird. Danach kommt es zum ewigen Oberfranken-Derby mit dem TSV Bindlach-Aktionär. Auch die „Bären“ sind rechnerisch noch nicht ganz sicher, auch wenn sie die beste Ausgangsposition mitbringen. An der Spitze der Tabelle schnuppert der Erfurter SK bereits wieder Erstligaluft. Allerdings können die Thüringer noch von den beiden Verfolgern SK Göggingen und ESV Nickelhütte Aue überrundet werden. Gespielt wird im Sportheim Uttenreuth (Breslauer Str. 41) am Samstag ab 14 Uhr, sowie am Sonntag ab 10 Uhr. Eintritt frei. Wir freuen uns, dass unser Schachfreund Klaus Steffan (Pegnitz) uns mit einm Live-Ticker auf dem Laufenden hält:
Live-Ticker