Mit Du auf Du und Du

Du, Richardt, Michel, Daßer

Die Jugend-Kreismeisterschaften in Erlangen waren quantitativ und qualitativ so schwach besucht wie noch nie. Auch wir hatten leider nur vier Spieler am Start. In der U10 wurde Philipp Michel nach starkem Endspurt noch Dritter und hat sich aller Voraussicht nach für die Bezirksebene qualifiziert. Er hatte mit einer etwas kuriosen Auslosung zu kämpfen, die in der Auftaktrunde die Setzlistenbesten (und späteren Erlanger Sieger Josia Richardt) gegeneinander paarte (1. Niederlage), mit einem Nachbarbrett, an dem trotz mehrfacher Aufforderung beide Gegner munter und lautstark ihre laufende Partie diskutierten (2. Niederlage), und mit dem Freilos, das ihm die Buchholzwertung und somit Rang 2 verdarb. Dennoch ließ er sich nicht entmutigen und startete eine tolle Aufholjagd. In der Schlussrunde deklassierte er die spätere Vizemeisterin Jessica Du aus Erlangen und landete mit dem punkt- und wertungsgleichen Röttenbacher Heinrich Daßer auf Platz 3. In der U16 siegte unser passives Mitglied Dominik Nöttling (5,0 Punkte aus fünf Runden), der ja wieder für seinen Heimatverein SC Pottenstein am Brett sitzt. Favorit Robert Wagner (3,5) wurde Zweiter vor Kristin Braun (3,0). Daniel Bodky (1,0) hatte eine Runde weniger zur Verfügung und wurde Fünfter.
Endstände

Gegner von Philipp Michel (DWZ 777):

Josia Richardt

Nicolas Grieneisen Pivatto