Mit Ersatz zum Erfolg

FM Berthold Bartsch

Im Halbfinale des Bezirkspokals mussten wir beim frischgebackenen Bezirksliga 1-Aufsteiger antreten. Bechhofen hatte seine komplette Jugendmannschaft, die den Aufstieg in die Jugend-Bayernliga erreicht hatte, aufgeboten. Auch wir setzten mit Fabian Justi und Maximilian Theiler zwei Jugendspieler ein. Nach einigen Irrungen und Wirrungen gab es am Ende doch das gemäß den Spielstärkezahlen zu erwartende Unentschieden, wenn auch mit zwei kleinen Abweichungen. Aufgrund der besseren Berliner Wertung erreichten wir das Endspiel gegen den SV Lauf, das am 28.05 bei uns stattfindet.

SC Bechhofen

– SC Forchheim

2:2 (BW 4,5:5,5)
Christoph Alsheimer (2058)

– FM Manfred Heidrich (2353)

Thomas Lutz (1957)

– FM Berthold Bartsch (2165)

Christian Kurz (1793)

– Fabian Justi (1590)

Andreas Sandner (1763)

– Maximilian Theiler (1611)

Zum Spielverlauf: Am Spitzenbrett verteidigte sich C. Alsheimer geschickt gegen Manfred und wehrte alle Gewinnversuche ab, wobei am Ende eher Manfred sich um das Unentschieden kümmern musste. Als an Brett 4 Maximilian, der am Königsflügel schwer unter Druck geraten war und einen Turm geben musste, sich mittels Dauerschach doch noch ins Remis retten konnte, schien Forchheim auf einen klaren Sieg zuzusteuern, denn an den Brettern 2 und 3 standen wir mittlerweile klar besser. Fabian, der gegen den Mfr. U18-Jugendmeister Kurz bereits drei verbundene Freibauern für die Qualität hatte, kam kurz vor der Zeitkontrolle noch vom rechten Weg ab, stellte den Springer und damit die Partie ein. Berthold, der seinen
Gegner sauber auseinander gespielt hatte, stellte das 2.2 Unentschieden sicher. Bei der anschließenden Analyse stellte sich allerdings heraus, dass er seinen Vorteil nicht fehlerfrei abgewickelt hatte, sondern seinem Gegner noch eine Möglichkeit eingeräumt hatte eine Zugwiederholung zu erzwingen.

Berthold Bartsch