Simultan gegen Klaus Bischoff

An Roberts Brett

Zwei Forchheimer Nachwuchshoffnungen stellten sich in einer Simultanveranstaltung in Lauf dem Nationalspieler GM Klaus Bischoff. Dominik Nöttling und Robert Wagner wehrten sich nach Leibeskräften, mussten aber beide die Segel streichen.

An Dominiks Brett

Zur 60-Jahr-Feier des SV Lauf war die Simultantournee des Deutschen Schachbundes zu Gast. Nationalspieler GM Klaus Bischoff trat gegen 40 ausgewählte Gegner an und war an diesem Nachmittag kaum zu bezwingen. Während Dominik schon an solchen Veranstaltungen teilgenommen hat, war es für Robert eine Premiere. Beide kamen gut aus der Eröffnung und hatten leichte Stellungsvorteile. Doch während Dominik den falschen Plan fasste und am Damenflügel angriff (was die Königsverteidigung sträflich vernachlässigte), übersah Robert eine Springergabel, die von langer Hand vorbereitet gewesen war. Dominik wurde schließlich mit Damenopfer Matt gesetzt, wohingegen Robert als jüngster Mitspieler fast vier Stunden durchhielt. Er war als 8-jähriger der letzte U20-Spieler, der noch am Brett saß und „mannschaftsdienlich“ weiter zog. Am Ende gab es lobende Worte und ein Autogramm des Großmeisters für beide Forchheimer, die sichtlich Spaß am Spiel hatten, auch wenn es diesmal nicht von Erfolg gekrönt war.

Roberts Notation war leider fehlerhaft und nicht rekonstruierbar. Dafür hier Dominiks Partie: Bischoff-Noettling.pgn