Neu bei uns: Lukas Schulz

Lukas Schulz

Wer die Aufstellung unserer Zweitliga-Truppe genau gelesen hat, hat einen neuen Spieler darin gefunden. Lukas Schulz, der bisher für seinen Heimatverein SC Höchstadt/Aisch am Spitzenbrett der Regionalliga-Mannschaft sehr erfolgreich aufgetreten ist, hat sich uns angeschlossen. Er sorgt an der Seite FM Florian Otts für eine weitere Verjüngung unseres Teams und gilt nicht nur in oberfränkischen Gefilden als sehr einfallsreicher Angriffsspieler. Wir heißen den angehenden Studenten der Informatik aus Uehlfeld bei uns willkommen! Lukas hat uns weiter unten in einem Kurzinterview einige Fragen beantwortet. Außerdem hat uns Sebastian Dietze (Saarbrücken) zahlreiche Artikel über Lukas Schulz als pdf-Dokumente zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Dafür danke ich dem Pressewart des SC Höchstadt/Aisch sehr herzlich.
02_2016-04-09FT-LukasSchulzistbayerischerU25-Einzelmeister.pdf
05_2010-08SpielerportraitLukasSchulz.pdf
03_SZ10319Hi123PartieHi1Lukas-Jirovsky.pdf
06_SZ10442Welt-am-Sonntag-KolumneGMPflegerzuLukas-Schulz-Sieg.pdf
04_2012-02-11FTPortraitLukasSchulz.pdf
01_2016-07-15FT-OfrU20-BlitzmeisterundSchulz-Abschied.pdf

Hier einige Fragen an Lukas:

Was war Dein bisher größter sportlicher Erfolg als Einzelspieler?

In der Jugend Bayerischer Meister in der U25 2016 und bei den Erwachsenen 3. Platz bei der Oberfränkischen 2015.

…und in der Mannschaft?

Mit den Jugendteams 6. Platz bei der Deutschen U16MM und Bayerischer Meister mit der U25. Mit der Erwachsenenmannschaft der Aufstieg in die Regionalliga und der darauffolgende Klassenerhalt.

Hast Du sonst noch Titel auf Vereins-, Kreis-, Bezirks-, Bayrischer oder Deutscher Ebene errungen?

Kein Titel auf Deutschen Ebene, aber in der Jugend Bayerischer Blitz-Meister U16, mehrfacher Oberfränkischer Meister in Langzeit und Blitz, mehrfacher Jugendstadtmeister, Kreismeister bei den Erwachsenen und Stadtmeister bei den Erwachsenen.

Liegt das Schachspiel bei Euch in der Familie?

Meine Mutter spielt kein Schach, aber mein Vater hat kurz nach mir mit Schach angefangen und spielt seitdem auch.

Was waren denn Deine ersten Züge beim SC Höchstadt?

Bin durch einen Freund aus meiner Grundschulklasse, der mit mir in der Schule gespielt hat und daraufhin mal mit zum Jugendschach genommen hat, zum SC Höchstadt gekommen. Dort wurden mir von dem ehemaligen Schülertrainer Herrn Maier die Grundkenntnisse beigebracht.

Bist Du noch Schüler oder studierst Du bereits (falls ja, was)?

Ich bin dieses Jahr mit der Schule fertig geworden und studiere ab Oktober Informatik.

Wie ist es gekommen, dass Du Dich in Höchstadt um den Nachwuchs kümmerst?

Ich wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zum Jugendleiter vorgeschlagen und gewählt. Da außerdem unser Jugentrainer Gerhard Leicht schwer erkrankt ist betreue ich seitdem zusammen mit Michael Brunsch unser Jugendlichen.

Und wer trainiert Dich (und hat Dich trainiert)?

Im Verein bei den Schülern Josef Maier und bei den Jugendlichen Gerhard Leicht. Bis letztes Jahr war ich im Bayerischen Kader und wurde dort über die Jahre von den verschiedensten Trainern trainiert. Im Moment trainiere ich noch beim Stützpunkttraining bei Manfred Heidrich und beim Oberfranken-Kader mit Ralf-Michael Großhans.

Welcher Art ist Dein Spielstil?

Ich spiele sehr gerne offensiv und opfer auch mal gerne. Ich bevorzuge mehr das taktische als das positionelle Spiel.

Was hat Dich bewogen, für den SC Forchheim anzutreten?

Die Möglichkeit, Landesliga bzw. 2. Bundesliga zu spielen und dort gegen starke Gegner anzutreten. Wir sind nähmlich leider in dieser Saison abgestiegen und spielen Bezirksoberliga. Außerdem kenne ich auch schon einige Forchheimer.

Vielen Dank.