Vom Großmeister gestoppt

FM Florian Ott

Schon vor zwei Jahren hatte Florian Ott am 21. Augsburger Friedensfest-Open (AFRO) um Punkte und Preie gekämpft. Damals war er noch nicht FIDE-Meister und hatte gerade einmal 3,5 Punkte auf dem Konto. In diesem Jahr war die Leistungssteigerung deutlich zu sehen. Nach sieben Runden ohne Niederlage hatte unser Bundesliga-Spieler immerhin 5,5 Zähler. Nach einem Auftaktremis und vier Siegen in Folge sah es gar nach einem Platz ganz vorne aus. Lohn der Mühen war der 5. Platz bei immerhin 111 Teilnehmern, sowie ein ordentliches DWZ- und ELO-Plus. Zudem gelang ihm ein Unentschieden gegen den lettischen GM Viesturs Meijers und eine Punkteteilung mit dem starken FM Anton Bilchinski. Sieger wurde der österreichische IM Aco Alvir (Münchener SC 1836), der als einziger Spieler mit 6,0 Punkten ins Ziel kam.

Gegner von FM Florian Ott (ELO 2246):

Guido Guggenberger

(1981)