Nicht in die Puschen gekommen

Franz Warmuth

Eine gute Mischung aus Jugend und „Senioren“ hat Kapitän Josef Gründel da in seiner 8. Mannschaft. Dass es gegen den durchwegs stärker besetzten SV Puschendorf 3 in der Kreisliga 5 eine klare 1,5:4,5 Schlappe gab, lag an den Gastgebern, die uns das Leben schwer machten. Vor allem unsere vorderen Bretter hielten gut dagegen, während sich hinten die fehlende Erfahrung zeigte. Aber daran kann man arbeiten. Jetzt mit Bericht:

Hier der Bericht des Kapitäns Josef Gründel:

„Recht bald kristallisierte sich der Nachteil auf Brett 4 und 5 heraus: Michell eröffnete nicht gut, kam in Hintertreffen und konnte nach Austausch der Dame gegen Läufer und Springer nicht mehr auf die Siegerstraße kommen. Bei Jonas summierten sich kleinere Fehler, so dass die Stellung nicht mehr zu halten war und letztlich im Matt endete. Thomas tappte nach guter Eröffnung in eine Falle des Gegners, konnte aber mit Cleverness noch ein Remis abtrotzen. Heinz stand lange defensiv aber stabil, erkannte leider nicht das Vorbeigehen des gegnerische Bauers (en passant) und verlor dadurch den Schutz für seinen König. Sein Gegner machte dann kurzen Prozess. Josef brachte seinen Gegner mit einem Betonzentrum (e4 und Le5) in Verlegenheit, versäumte aber, auf dem Königsflügel den Angriff zu starten, so dass sein Kontrahent Oberwasser bekam. Nachdem das Team bereits auf Verlust stand, einigte man sich auf Remis. Franz kam schlecht aus der Eröffnung, konnte anschließend nicht wirklich Vorteile erkämpfen und vereinbarte schließlich „heimfahrfreundlich“ ein Remis mit seinem Gegner. Insgesamt war diesmal mehr drin als das klare Ergebnis ausdrückt.“

SV Puschendorf 3

– SC Forchheim 8