Notelf ohne Chance

FM Manfred Heidrich

Noch am Donnerstag hatte es so ausgesehen, als ob wir in Vogtareuth gar nicht dabei wären. Schon drohte ein saftiges Bußgeld für die Absage bei der Bayerischen Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft. Aus der 1. und 2. Mannschaft hatten sich gerade einmal zwei Spieler zu einer Zusage durchringen können. Doch dann opferten Martin Haubold und Fabian Justi kurzfristig ihren Sonntag und verschonten uns vor einer noch größeren Blamage. Die anderen Großvereinen in Bayern wie dem TSV Bindlach, dem Münchener SC 1836, dem SC Bad Königshofen oder dem SV Puschendorf nicht erspart blieb. Immerhin acht Absagen in den letzten Tagen! Dass wir in dieser Besetzung leider nichts mit der Titelentscheidung zu tun hatten, war im Vorhinein allen klar. Dennoch nahm unser Quartett die lange und beschwerliche Reise auf sich und brachte Platz 14 mit nach Hause. FM Manfred Heidrich (10,0/17), Wolfgang Fiedler (5,0), Martin Haubold (3,0) und Fabian Justi (6,0) mussten mit 8:26 Punkten zusehen, wie die SF Burgsinn den Titel nach Unterfranken entführten. Herzlichen Dank an Fahrer und Kapitän FM Manfred Heidrich, der auch kurz berichtet:
Endstand „Leider konnten wir bei der diesjährigen Bayerischen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft in Vogtareuth nicht in Bestbesetzung antreten, nahezu alle Spitzenspieler hatten abgesagt. Deshalb durften neben mir Spieler aus der „zweiten Reihe“ antreten – und Lehrgeld zahlen. So gingen z.B. mehrere gewonnene Partien mit Mehrturm verloren.
Und da auch ich nur einen mäßigen Lauf hatte, war das Abschneiden – 14. von 18 Mannschaften – nicht verwunderlich. Wir konnten nur drei Siege (gegen Vogtareuth, Bamberg und Marktleuthen) und zwei Unentschieden (gegen Passau und Kulmbach) erzielen, die restlichen Kämpfe gingen verloren. Nächstes Jahr sind wir vielleicht wieder besser vertreten. Vielleicht sollte ich vorsichtshalber „Blitz-Simultan“ trainieren!?“