Nur nicht baden gehen – jetzt mit Bericht

Gleich vier Forchheimer hat es diesmal zum Schachfestival nach Bad Wörishofen verschlagen. Im Open mit 192 Spielern sind unsere Regionalliga-Spieler Wilhelm Grafe (5,5 Punkte/40. Platz) und Wolfgang Fiedler (5,0/72.) am Start. Im Senioren-Open mit 112 Teilnehmern gehen Herbert Ganslmayer (4,0/81.) und Klaus-Jürgen Erler (3,5/91.) auf Punktejagd. Jetzt mit Bericht von Wolfgang Fiedler:

Turnierseite
Bericht beim SK Uttendorf

Gegner von Wilhelm Grafe (DWZ 2135):

1:0

Christian Gloszeit

(1756)

SK Sülz-Klettenberg
0:1

GM Eduardas Rozentalis

(2623)

SC SW Northeim
1:0

Tim Spanton

(2030)

England
remis

Richard Valet

(2074)

Greifswalder SV
1:0

Hermann Hipp

(2052)

SC Sonthofen
remis

FM Alessio de Santis

(2305)

Italien
0:1

GM Lutz Espig

(2380)

SK König Plauen
remis

Peter Schmitzer

(2069)

SC Roter Turm Altstadt
1:0

Werner Lamberger

(2064)

Österreich

Gegner von Wolfgang Fiedler (DWZ 1985):

1:0

Hugo Lutz

(1579)

PostSV Memmingen
0:1

Pawel Szablowski

(2298)

Polen
0:1

Florian Wiesbeck

(1926)

Österreich
1:0

Gunther Herold

(1725)

SK Obergünzburg
remis

Christian Sakowski

(1917)

SC Türkheim/Bad Wörishofen
1:0

Walter Gerhards

(2005)

Ratinger SK
remis

Thomas Nägele

(2206)

SF Pfullingen
0:1

Bernhard Gerstner

(2190)

SK Ingolstadt
1:0

Rudolf Urban

(1979)

SC Roter Turm Altstadt

Gegner von Herbert Ganslmayer (DWZ 1708):

1:0

Werner Kuhnert

(1549)

SV Erftstadt
0:1

Günter Klempt

(1855)

Bochumer SV
0:1

Wilfried Grönegreß

(2185)

SC Türkheim/Bad Wörishofen
remis

Johann Westermayer

(1695)

Österreich
0:1

Reinhard Budde

(1836)

SG Enger-Spenge
remis

Günther Aufmwasser

(1802)

SV Hildesheim
1:0

Paul Schweitzer

(1790)

SV Königsjäger Süd-West
1:0

Heinz Alefs

(1866)

SC Eichenau
0:1

Josef Spurga

(2011)

VfL Sindelfingen

Gegner von Klaus-Jürgen Erler (DWZ 1563):

0:1

Uwe Erhart

(2056)

SG Turm Kiel
1:0

Egbert Ludwig

(1518)

TSV Eichholz
0:1

Erwin Neumann

(1999)

SK Schwäbisch Hall
0:1

Werner Schirmer

(2091)

Hamburger SK
remis

Rudolf Heil

(1716)

SC Starnberg
1:0

Heinz Toubartz

(1656)

SG Nettetal
remis

Franz-Josef Krämer

(1912)

SC Bad Orb
0:1

Heinz Bartlitz

(1800)

Bramfelder SK
remis

Wolfgang Gestrich

(1671)

Potsdamer SV

Bericht von Wolfgang Fiedler:

„Insgesamt knapp über 300 Spieler hatten sich nach Bad Wörishofen begeben. Und es waren auch einige Hochkaräter dabei. Gestartet wurde am Samstag in einem Schneechaos, da war von nichts auf alles voll plötzlich alles Weiss. Das führte dazu, dass ca. 20 Spieler noch auf der Piste waren und nachgepaart wurden. Insgesamt war das Turnier für alle bunt gemischt, was den Erfolg betrifft. Das ganze Turnier wurde übrigens nach ELO ausgelost, so sind die Zahlen der Gegner auch ELO-Zahlen. Für mich persönlich ging es zwischendurch noch um Protestabwicklung und viele Gespräche. Am Samstag gab es noch einen Vorfall: Ein Senior ging von seiner Partie weg alle fünf Minuten zur Toilette, sein Gegner meldete das dem Schiedsrichter. Dort fand man ihn dann mit Touchscreen-Handy und Fritz drauf beim Partieanalysieren – und das bei einem älteren Herren? Naja also sind damit alle verdächtig. Wilhelm wollte wissen, wo er steht – hat ihm gefallen. Herbert hat sich mit 4,0 Punkten auch noch zufriedenstellend für sich bewiesen. Klaus-Jürgen hat seinen Urlaub genossen und meine Wenigkeit hat auch ganz gut mitgespielt, so hatte ich meinen Gegner in Runde 8 auch total überspielt (Bernhard Gerstner 2190 / 2138), doch leider entwischen lassen. Aber da ich nebenbei Spielleitersachen erledigte und mittlerweile mehr Funktionär bin, auch o.k.“