„Pferdefreund“ blieb im Sattel

Philipp Schwab

Auch die Jugend-Kreisliga 1 hat ihre erste Doppelrunde hinter sich. In Fürth bekam es unsere 2. Jugend mit dem Nachwuchs des SC Jäklechemie Nürnberg und der SG 1882 Fürth 3 zu tun. Während es zuerst noch glatt lief und ein verdientes 4:0 zu Buche schlug, gab es im zweiten Aufeinandertreffen leider eine viel zu hoch ausgefallene 0,5:3,5 Niederlage. Spieler des Tages war Ersatzmann Philipp Schwab, der am Schlussbrett einmal problemlos gewann und die zweite Partie, durch kämpferisches Spiel zum Gewinn geführt, im Springer-Endspiel leider noch zum Remis verdarb. Übrigens heißt „Philipp“ im Alt-Griechischen soviel wie „Pferdefreund“. Stefan Seitz am Spitzenbrett siegte zuerst sicher, um dann im zweiten Match eine Figur einzustellen. Der kurzfristig eingesprungene Christian Schubert hatte, im Gegensatz zum ersten Duell im zweiten auf Grund einer schlimmen Fesselung keine Chance. Bliebe noch Jonas Heimann, der nach einem ungefährdeten Erfolg mit seinen Bauern, besonders denen vor dem König etwas zu sorglos umging und im Mattnetz endete. Betreuer Udo Güldner war dennoch zufrieden, schließlich fehlten eine Reihe starker Spieler, die demnächst eingreifen können.
Bericht bei Jäklechemie
Bericht bei SG 1882 Fürth