Prusikin in Schach gehalten

Jörn Bade

Die vorletzte Doppelrunde der 2. Bundesliga Ost fand diesmal in Uttenreuth statt. Gegen den BCA Augsburg war GM Vlastimil Jansa es, der mit seinem sicheren Unentschieden gegen den Ex-Forchheimer GM Michael Prusikin mit dazu beitrug, dass die Amateure des SC Forchheim der Profi-Mannschaft aus Schwaben nicht noch höher unterlagen. Dabei war die 1,5:6,5 Schlappe ein mehr als deutlicher Hinweis, dass da der Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit gegen ein Kellerkind antrat, das dem Abstieg zu entrinnen sucht. Das musste auch FM Manfred Heidrich erleben, der gegen den Bulgaren GM Petar Arnaudov in einem Bauernopfer die einzige Chance auf Gegenspiel sah. „Arnaudov verteidigte sich präzise und wehrte meinen Angriff ab, sodass ich mit materiellem Nachteil die Segel streichen musste.“ Dabei waren die Forchheimer Denksportler nicht so chancenlos, wie das Beispiel Hans-Jürgen Döres zeigte: „Es wogte hin und her, zwei Züge lang hatte ich eine klar bessere Stellung, habe dann aber kurz vor der Zeitkontrolle mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich ausgelassen und verlor meine Dame.“ Neben dem 75-jährigen Jansa, der zuletzt bei der Senioren-Weltmeisterschaft nur in Italien knapp den Titel verpasst hatte und Dritter geworden war, konnten sich nur noch Nachwuchsspieler Lukas Schulz und Jörn Bade ins Remis retten. „Nach schlechter Eröffnung mit großer Zeitinvestition eine hatte ich eine halbwegs ausgeglichene Stellung erreicht, die aber durch eine Ungenauigkeit in ein schlechteres Turmendspiel mündete. Mit wenig Zeit war die Verteidigung dann schwierig – und der Großmeister Eckhard Schmittdiel erreichte eine Gewinnstellung, wo er aber so nett war mir noch einen halben Punkt abzugeben.“
DSB-Seite
Homepage SK Göggingen/BCA Augsburg