Rieder fliegt allen davon

Kristin, Veith, Philipp und Christian

Man merkt Philipp Michel an, dass er beim 45. Osterturnier Leipheim unbedingt aufs Treppchen will. Nach einem schlechten Start mit einer Niederlage und einem Remis gegen nominell schwächere Gegner hat sich unser U12-Spieler inzwischen ins Turnier zurückgekämpft. Drei Siege in Folge hat er in der Nähe Ulms nun bereits erzielt. In der Schlussrunde trifft er auf den Tabellenführer und haushohen Favoriten Stefan Leser (DWZ 1520) vom SV Weingarten. Ohne Sieg wird es nichts mit den Medaillenrängen. Im Turm-Endspiel manövriert er seinen Kontrahenten aber geschickt aus und holt sich mit 5,5 Punkten den zweiten Platz. Sieger wird mit 6,0 Punkten Jakob Gubariev (1352) von den SF Augsburg. Den zweiten Pokal für den SC Forchheim erringt Kristin Braun, die mit 3,5 Zählern aus fünf Runden in der U18 Zweite wird. Sie verliert nur gegen den späteren Gewinner Johannes Rieder (1763) von der SG Airbus Helicopters Donauwörth, der alle Partien für sich entscheiden kann. Bei den Schubert-Brüdern gibt es hingegen Licht und Schatten. Während Christian Schubert in der U14 mit 2,5 Punkten und Rang 22 nicht zufrieden war, verpasste Veith Schubert in der Starter-Gruppe für Spieler ohne DWZ nur knapp den Turniersieg. Im Finale unterlag er nach zäher Gegenwehr dem späteren Sieger Moritz Schramm vom SC Dillingen und fiel mit 5,0 Zählern aus acht Runden auf Platz Fünf zurück. Nach zweieinhalb Stunden Rückfahrt, unter anderem über die europäische Wasserscheide und über die ramponierteste Autobahn, die ich je erlebt habe, den baden-württembergischen Teil der A7, geht es in die verdienten Osterferien.