Robert Wagner nicht zu stoppen

Jürgen Meyer und Hans Schobert mit ihren Schützlingen

Bei der Bayerischen Schulschach-Meisterschaft der Grundschulen in Neumarkt war unser U8-Spieler Robert Wagner am Spitzenbrett für Langensendelbach/Marloffstein mit 8,0 Punkten aus neun Runden erfolgreich. Damit bestätigte er sein hervorragendes Abschneiden bei der „Mittelfränkischen“ und zeigte sich im Vorfeld der Bayerischen U10-Meisterschaft in guter Form.

Hier der Bericht des Betreuers Jürgen Meyer:

Bei der diesjährigen Bayerischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft in Neumarkt erreichte die erst letztes Jahr gegründete Schulschach AG der Grundschule Marloffstein/Langensendelbach als Mittelfränkischer Meister einen sensationellen und verdienten 5. Platz von zehn Teams. Gegen den alten und neuen Bayerischen Meister aus Wegscheid gelang sogar ein 2:2. Fast alle Grundschulen traten mit Vereinsspielern und überwiegend Viertklässlern an, während die Grundschule Marloffstein mit einer Mischung aus Zwei- und Drittklässlern und nur zwei Vereinsspielern besetzt war. Herauszuheben ist die Leistung von Robert Wagner (8/9) vom SC Forchheim und Manuel Lorenz (6/9) vom TB 1888 Erlangen an den Spitzenbrettern. Aber auch die anderen jungen Spieler Nicolai Krapohl, Marco Schmitt, Kilian Malter und Mathias Böhmer steigerten sich von Spiel zu Spiel und besiegten auch spielstarke Konkurenten. Nach insgesamt sechs Stunden Wettkampf erreichte man mit 9:9 Mannschaftspunkten den 5.Platz.

Einzelergebnisse in chronologischer Reihenfolge:

Wegscheid

Eckersmühlen