Rupprecht + Heidrich + Bade = 6:0 – jetzt mit Bericht und Partien

FM Andreas Rupprecht

Ohne seine beiden Spitzenbretter, immerhin zwei Großmeister, war der SC Garching nach Forchheim angereist. In der 2. Runde der 2. Bundesliga Ost reichte es gegen unser bestens vorbereitetes Team nicht ganz. FM Manfred Heidrich und die Seinen siegten mit 5:3 und brachten erst einmal etwas Platz zwischen den SC Forchheim und die Abstiegsplätze. Dort findet sich, gar als Letzter (!) der vor Saisonbeginn stark aufgerüstete und hochgehandelte USV TU Dresden. Dass der Erfurter SK derzeit ganz oben steht, ist nach etlichen Bundesliga-Aufstiegen der Thüringer indessen weniger verwunderlich. Forchheimer Topscorer des Wochenendes waren FM Andreas Rupprecht, FM Manfred Heidrich und Jörn Bade, die alle sechs Partien gewinnen konnten. Besonderer Dank geht an die ehrenamtlichen Helferinnen Jutta Braun, Adelinde Wagner, Margit Mann und Eva Wichtermann für ihren Einsatz. Jetzt mit ausführlichem Bericht. Partien folgen, sobald sie mir vorliegen.
DSB-Seite (2. Runde)
Bericht beim SC Garching

Hier der Bericht des Kapitäns FM Manfred Heidrich:

„Das Match gegen SC Garching war lange Zeit umkämpft. Hans-Jürgen kam bequem aus der Eröffnung heraus, konnte aber nichts Greifbares herausholen, und so kam es zu einem frühen Remisschluss. Léon hatte zunächst Raumvorteil, aber nach einem Bauernvorstoß verflachte die Partie ebenfalls zum Unentschieden. Andreas spielte druckvoll und ließ den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Bei ungleichfarbigen Läufern entschied er die Partie im Angriff. Berthold konnte in einem typischen Königsinder kein aktives Spiel erhalten. Das Endspiel mit schlechtem Läufer gegen Springer erwies sich auf Dauer als unhaltbar. Ich hatte von Beginn an leichten Raumvorteil. Mein Gegner strebte deshalb nach Vereinfachungen, doch im Turmendspiel konnte ich ihn ausmanövrieren.

Jörn musste sich lange Zeit verteidigen. Im Springerendspiel überspannte sein Gegner im Streben nach Sieg den Bogen, und nach einer beidseitigen Bauernumwandlung in eine Dame konnte Jörn durch einen Damengewinn den Sieg erringen. Alexander nutzte in einer schottischen Partie sein Läuferpaar und gewann einen Bauern. Seine Gegnerin konnte ihre Figuren aktiv einsetzen und Alexander den Sieg erschweren. Beim Stande von 4:2 für Forchheim ging Alexander deshalb kein Risiko mehr ein und forcierte das Unentschieden, um den Mannschaftssieg zu sichern. Vlastimil wurde unter Druck gesetzt und musste einen Bauern geben. Dann aber verschaffte er sich Gegenspiel, das den gegnerischen Materialvorteil kompensierte, und so endete auch diese Partie mit Remis. Mit zwei Siegen haben wir gut vorgelegt. Aber noch warten die schweren Brocken auf uns.“

SC Forchheim

– SC Garching