Schulschach in Weilersbach

Das Schachspiel greift an der Volksschule Weilersbach immer weiter um sich. Nachdem im letzten Jahr die 2. Klasse einen zweitägigen Schachkurs erhalten hat, wollten die beiden 4. Klassen und die 3. Klasse nicht nachstehen.

Sie baten Udo Güldner, Jugendleiter beim Schachclub Forchheim, darum, auch die Grundlagen des Königlichen Spiels erlernen zu dürfen. 45 Kinder waren mit Eifer und viel Aufmerksamkeit bei der Sache und erlernten die ersten Züge, einiges zur Geschichte des Schachspiels und so schwierige Sachen wie Rochade und en passant-Schlagen.

Die Lehrerinnen Frau Lang, Frau Bappert und Frau Beutner waren sichtlich erstaunt, wie ruhig und konzentriert ihre Schützlinge an die Sache herangingen. Einige Kinder hatten sogar ihre eigenen Figuren mitgebracht. Am Ende gab es für jeden ein kleines Übungsheft, um sich weiter mit dem Schachspiel beschäftigen und das Gelernte vertiefen zu können.