Seyb siegt simultan – nur nicht gegen Seyb

FM Alexander Seyb

Seit zehn Jahren gibt es den damals aus mehreren Kreisen fusionierten Schachkreis Hof-Bayreuth-Kulmbach. Eine gute Gelegenheit, mit einem Simultan-Wettbewerb den kleinen Geburtstag zu feiern. Und weil der Name Seyb in Hof einen guten Klang hat, Helmut Seyb war 1949 erster oberfränkischer Jugendmeister nach dem Zweiten Weltkrieg, 1977 holte sein Sohn Dieter Seyb diesen Titel, lud man unseren Bundesliga-Spieler FM Alexander Seyb ein. „Auf die Idee, gerade mich zum Simultan einzuladen, kam der Vorsitzende des Schachkreises Alexander Dohlus durch einen Bericht auf unserer Homepage, wonach ich endlich die drei IM-Normen geschafft hatte. Der Kontakt war über meinen Vater als ehemaligen Hofer schnell hergestellt. Am Samstag stellte sich dann leider heraus, dass weniger Teilnehmer als erwartet ins Vereinslokal des PTSV Hof gekommen waren. Deshalb haben wir kurzfristig auf Uhren-Handicap umgestellt. Insgesamt waren es glaube ich 12 Gegner, wobei ich 11-1 gewonnen habe. Spontan hat dann auch mein Vater mitgespielt. Gegen ihn habe ich verloren, obwohl das natürlich die einzige Partie war, die ich unbedingt gewinnen wollte,“ schreibt uns der baldige IM Alexander Seyb. Dafür herzlichen Dank.
Vorbericht bei der Frankenpost
Bildergalerie auf Facebook