Sod(en)brennen nach vergiftetem Bauer

FM Berthold Bartsch

300 Schachfreunde pilgerten am Wochenende ins hessische Bad Soden. Eines der Qualifikationsturniere zur Deutschen Amateurmeisterschaft (DSAM), besser bekannt als Ramada-Cup, stand an. In der A-Gruppe (DWZ 2101-2300) waren immerhin 34 Spieler am Start, darunter einige FIDE-Meister. Auch unser Ehrenvorsitzender und Bundesliga-Routinier FM Berthold Bartsch wollte sich erneut für die Endrunde in Wiesbaden im Juni 2014 qualifizieren. Mit 3,0 Punkten aus fünf Runden verpasste er auf Rang 12 knapp den Sprung unter die ersten Zehn und klar einen der ersten sechs Ränge, die das Ticket ins Finale gezogen hätten. Dabei blieb er unbesiegt, konnte allerdings auch erst in der Schlussrunde einen Partiesieg vermelden. Es bleiben aber noch fünf Gelegenheiten. Turniersieger wurde Lev Yankelevich (2197) von der SG Trier, der als Einziger 4,5 Zähler aufwies.
Turnierseite
DSB-Bericht

Gegner von FM Berthold Bartsch (ELO 2233):

Kevin Schröder

LSV Turm Lippstadt