Sohnemann raus, Papa rein

IM Alexander Seyb

So etwas gibt es meist auch nur beim Schach. Dieter Seyb ersetzte Ali, der weiter für das Examen lernt. Viel Erfolg. Die sowieso passive Rubinstein-Variante behandelte er allerdings gegen Johannes Rusche nicht mit der nötigen Vorsicht und musste nach einem Zeitnotgefecht für eine verlorene Sache kämpfen. Manfred war positionell von WGM Elena Levushkina zusammengedrückt nach seinem 1.f4 und hat es gerade so mit Hängen und Würgen Remis gehalten. Flo wurde von IM Köpke kalt erwischt, konnte aber von der Zeitnot von Köpke profitieren, in der dieser eine Figur einstellte. Vlasti spielte eine starke Partie. Eigentlich gefiel mir seine Stellung gegen FM Bredl gar nicht, aber ich wäre auch auf die gleiche taktische Abwicklung reingefallen, die Vlasti Vorteil brachte. Diesen verwertete er souverän. Hans-Jürgen hat sich dafür sich in einer strategisch besseren Stellung von FM Schmitz taktisch voll auseinander nehmen lassen.
Lukas habe ich aufgefordert, das Remisangebot anzunehmen. Es war eine Sveshnikov-Stellung (z.B. aus Kreuzer-Rupprecht), die ich sogar besser für Schwarz einschätze. Milos solide remis wie immer, diesmal gegen GM Stocek. Den Schlussakkord durfte diesmal ich liefern. Ich erwischte meinen Gegner FM Seifert in einer scharfen Reti-Variante und konnte einen Bauern gewinnen. Bei der Verwertung ging ich oft zu sehr auf Nummer sicher und wollte kein Gegenspiel zulassen, so dauerte die Partie die volle Spielzeit. Mit einer geschickten Abwicklung in ein gewonnenes Läuferendspiel konnte ich schließlich den Sieg einfahren. Nach meiner letzten Saison mit nur Remisen – zu meiner Ehrenrettung waren aber einige GMs dabei – wusste ich schon gar nicht mehr, wie sich das anfühlt. 4,5:3,5 gegen einen Mitkonkurrenten. Mit sieben Punkten ist man aber immer noch nicht im sicheren Hafen. Gegen Erlangen muss im neuen Jahr zumindest noch ein Punkt her.
Partien Runde6.pgn
Bericht beim SC Garching