Fünf kommt vor vier

Bernd Weber

Große Hoffnungen hatte ich mir als Kapitän der Gaudi-Mannschaft gegen den Favoriten ST Röttenbach nicht gemacht. Ohne unsere starken Stammkräfte Dr. Christian Kormann und Rainer Stephan mussten wir im Heimspiel gegen die Bestbesetzung der Kreisliga 1-Absteiger antreten. Als Thomas Heller keinen Gegner, dafür aber einen Punkt bekam und Edgar Schwab im Mittelspiel einen Zentrumsbauer einsackte, wurde ich schon ruhiger. Dann hatten sich Johannes Gründel und Rudolf Osthof mit einer Qualität bzw. einem Bauern Vorsprung in bequeme Positionen gerettet. Als Klaus Driedger in ausgeglichener Stellung ein Remisangebot bekam, nahm er daher sofort an. Am Spitzenbrett hatte ich es mit einem aus Hannover angereisten Kontrahenten zu tun, dem ich das Unentschieden abknöpfen konnte. Da sah es nach dem Sieg Edgar Schwabs und dem sicheren Remis Rudolf Osthofs schon ganz gut für uns aus. Am Schlussbrett hielt Robert „Bob“ Thiele gegen einen schier übermächtigen Gegner bis ins Leichtfiguren-Endspiel mit. Als er verlor und Johannes Gründel seinen Vorteil im Endspiel nicht verwerten konnte, stand es plötzlich 4:3 für uns. Nur Bernd Weber spielte noch, der freilich schon drei Mehrbauern, allerdings in zweischneidiger Stellung auf dem Konto hatte. Nachdem sein Gegner der ersten Falle noch souverän ausgewichen war, tappte er allerdings in die zweite und wurde urplötzlich matt. Ein wichtiger Erfolg der 5. Mannschaft, der uns in der Kreisliga 2 kurzfristig ganz nach oben katapultiert – noch vor unsere 4. Mannschaft.

SC Forchheim 5

– ST Röttenbach