Souverän oder fehlerhaft

Stefan Förstel

Vor dem Wettkampf beim SC Uttenreuth 2 hatte Kapitän Ludwig Seuberth noch auf einen 6:2 Erfolg getippt. Und beinahe wäre es auch dazu gekommen. Dabei hatte es mit dem souveränen Sieg Tobias Neths am Spitzenbrett und dem schnellen Remis Klaus Erlenbachs ganz gut ausgesehen. Als auch noch Dominik Köhler und Philipp Michel ihre Kontrahenten schulbuchmäßig „an die Wand schieben“ konnten, deutete alles auf einen Kantersieg hin. Den verdarben dann allerdings Kristin Braun, die in aussichtsreicher Stellung einen schweren Fehler machte und verlor; und Volker Willy, der sich nach seiner Niederlage zurecht ärgerte, hatte er doch das Mittelspiel dominiert und erst durch einen unnötigen Bauernverlust die Siegesstraße verlassen. Dann kam Stefan Förstel trotz eines Mehrbauern und der aktiveren Position nicht weiter und remisierte. So blieb es am Kapitän selbst, mit einem sehenswerten Manöver drei Figuren für die Dame einzusammeln. Es dauerte bis Mitternacht, bevor sein Gegner endlich einsah, dass die Partie nicht zu halten war. Am Ende gewann unsere 4. Mannschaft mit 5:3 und hat in der Kreisliga 2 weiterhin theoretische Aufstiegschancen. Dazu müssen aber noch einige Konkurrenten ins Stolpern geraten…

SC Uttenreuth 2

– SC Forchheim 4

3:5
Tilmann Spiegelhauer

(1739)

– Tobias Neth

(1883)

0:1
Gerhard Beck

(1702)

– Stefan Förstel

(1816)

remis
Torsten Olthoff

(1635)

– Klaus Erlenbach

(1758)

remis
Dr. Franz Lang

(1596)

– Kristin Braun

(1784)

1:0
Erhard Niessner

(1518)

– Volker Willy

(1682)

1:0
Lukas Kugler

(1265)

– Dominik Köhler

(1685)

0:1
Michael Baum

(1427)

– Ludwig Seuberth

(1495)

0:1
Hans-Jürgen Schrader

(1316)

– Philipp Michel

(1363)

0:1