Stabil und saustark

Ludwig Seuberth

Mit einem 6,5:1,5 Auswärtsssieg hat unsere 4. Mannschaft weiterhin die oberen Tabellenregionen der Kreisliga 2 im Blick. Leidtragender war der Schachtreff Röttenbach. Am Spitzenbrett reichte Tobias Neth in einer „saustarken Partie“ (alle Zitate von Kapitän Ludwig Seuberth) ein Mehrbauer, um ebenso zu gewinnen wie sein Brettnachbar Stefan Förstel, der im Endspiel drei verbundene Bauern mit Läufer-Unterstützung auf Umwandlungsmission schickte. Reichlich Dusel hatte Volker Willy, der mit zwei Minusbauern im Endspiel von der Zeitnot und der schlechten Technik seines Gegners profitierte, der seine gewonnene Stellung sogar noch verdarb. Eine „sehr stabile Stellung“ hatte Fabian Justi, der Zug um Zug den Druck verstärkte und auch in unübersichtlicher Lage „alles sah“. Schnelle Siege verbuchten Norbert Eichhorn und Malik Rzayev, während Daniel Bodky eine lange Zeit im Gleichgewicht befindliche Partie doch noch aus der Hand gab. Kapitän Ludwig Seuberth, der „nicht gedacht hatte, dass wir so hoch gewinnen könnten“, steuerte in einem hin und herwogenden Spiel ein Unentschieden bei. Zuerst veropferte er sich, dann stellte der Gegner einen Turm ein, zuletzt verflachte das Endspiel.

ST Röttenbach

– SC Forchheim 4