Turmlos in Fürth

Klaus Driedger

Einen Ausflug zum Tabellenführer macht man ungerne, ist doch zu erwarten, dass man, wie andere Teams auch, am Ende an der Spitzenplazierung mitverantwortlich ist. In der Kreisliga 2 machte es die Gaudi-Mannschaft dem Gastgeber SG 1882 Fürth aber schwerer, als es sich dieser wohl gewünscht hatte. Hätten nicht Bernd Weber und Robert Schütz ihre Türme allzu sorglos behandelt, dann wäre vielleicht mehr herausgekommen als die 2,5:5,5 Niederlage. Etwas Pech hatten zudem Robert Thiele und Rainer Stephan. Der eine kam statt eines Mehrbauern mit zwei Minusbauern aus dem Mittelspiel, der andere nahm das Remis an, obwohl sich in der Analyse herausstellte, dass sein Gegner die Stellung völlig falsch eigeschätzt hatte. Nur Rudolf Osthof, auf Brett 2 vorgerückt und mit dem starken Jugendlichen Joseph Homi konfrontiert, hatte in allzu passiver Position kein Gegenspiel. Bei Klaus Driedger war das Unentschieden im Endspiel gerechtfertigt, wohingegen Thomas Heller mit Turm und zwei Bauern gegen Läufer und Springer auch auf Sieg hätte spielen können. Als alles schon entschieden war, lehnte Kapitän Udo Güldner mehrere Remisangebote ab und gewann durch eine taktische Abwicklung Figur und Partie.

SG 1882 Fürth 2

– SC Forchheim 5

5,5:2,5
Peter Bauer

(1642)

– Udo Güldner

(1791)

0:1
Joseph Homi

(1781)

– Rudolf Osthof

(1609)

1:0
HansPeter Metten

(1686)

– Rainer Stephan

(1624)

remis
Wolfgang Lober

(1629)

– Klaus Driedger

(1536)

remis
Günther Wolkersdörfer

(1670)

– Robert Schütz

(1563)

1:0
Friedrich Schmidt

(1561)

– Bernd Weber

(1503)

1:0
Werner Dreiseitel

(1496)

– Thomas Heller

(1372)

remis
Vladimir Borodulin

(1598)

– Robert Thiele

(1108)

1:0