Ein affiger Auftritt – April, April

Natürlich war die folgende Geschichte eine, die so nur am 1. April denkbar ist. Ausgedacht hat sich den tierischen Blödsinn unser Vorsitzender Manfred Heidrich. Danke für die Idee.

In Fürth gastiert derzeit der Cirkus Carelli – vom 31.03.2017 bis 09.04.2017 an der Hornschuchpromenade. Und der Zirkus besitzt einen Affen, der Schach spielen kann! Er gab vor ausgewählten Besuchern bereits eine Kostprobe seines Könnens. Unser Vorsitzender Manfred Heidrich war vor Ort und konnte sich selbst überzeugen:

„Behutsam ergreift Laura mit ihrer rechten Pfote die weiße Dame und setzt sie auf das Feld f8. Für alle Kenner ist klar: dies ist Schachmatt. Laura hat ihren Gegner im Schachspiel besiegt! Wenn ich es nicht mit meinen eigenen Augen gesehen hätte – ich hätte es nicht für möglich gehalten! Denn die siebenjährige Laura ist – ein Schimpanse…

Ihr Talent wurde vor zwei Jahren zufällig entdeckt, als sie Klötzchen, die ein Pfleger gedankenlos herumstehen ließ, systematisch zu einer Pyramide aufbaute. Dank weiterer Förderung kristallisierte sich auch ihr Faible für das Schachspiel heraus. Seitdem hat sie erstaunliche Fortschritte gemacht, ihre Spielstärke dürfte bei etwa 1100 DWZ liegen – für einen Affen ausgesprochen beachtlich! Für ihren Sieg (ihr Gegner war ein Fürther Stadtrat, der nicht namentlich genannt werden will) bekommt Laura von Pfleger Bruno eine Banane, die sie unverzüglich und mit Genuss verzehrt. Danach darf Laura eine weitere Partie spielen, diesmal ist ihr Gegner ein erfahrener Clubspieler aus einem Fürther Schachclub.

Laura eröfnet mit 1. b2 – b4 (Orang-Utan-Eröffnung), aber ihr Gegner lässt sich nicht beeindrucken und zeigt Laura ihre Grenzen auf. Nach 23 Zügen muss sie sich geschlagen geben. Enttäuscht zieht sie sich schmollend in eine Ecke zurück. „Dies ist leider noch ihre Schwäche“, so der Direktor des Cirkus Carelli, Jakel Bossert, „sie ist eine schlechte Verliererin. Aber wir arbeiten daran, diese Schwäche zu beseitigen. Dann ist sie auch reif für einen Auftritt in der Manege“. Laura ist auch musikalisch begabt, sie kann recht passabel Xylophon spielen. Igor Illa, Professor für Pithekologie (Affenkunde) an der Universität zu Bern, erstaunt diese Mehrfachbegabung keinesfalls. „Die kognitiven Fähigkeiten von Menschenaffen sind noch lange nicht vollständig erforscht. Sollte es gelingen, ihr vollständiges Potential auszuschöpfen, dann könnten Affen noch viel mehr lernen.“

Soweit Manfred Heidrich. Der Zirkuswagen des Cirkus Carelli mit Laura (betreut von den Tierpflegern Sven und Bruno) hält sich übrigens am Samstag, 01.04.2017 von 13.00 bis 18.00 Uhr auf dem Paradeplatz in Forchheim auf. Interessenten können während dieser Zeit gegen Laura Schach spielen, allerdings ist bei starkem Andrang mit Wartezeiten zu rechnen.