U12 ins Finale eingezogen

Unsere U12

Mit 6:0 Punkten und 11,5 Brettpunkten zog unsere U12-Mannschaft ungefährdet in das Finale der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft ein. Léon Mons (3/3), Dominik Nöttling (3/3); Michael Stephan (2,5/3) und Markus Förstel (3/3) ließen der Konkurrenz keine Chance. Mit ins Finale kommt der TV Großostheim, der einen halben Brettpunkt mehr als die Konkurrenten Kronacher SK und TSV Kareth-Lappersdorf aufzuweisen hat.

Markus Förstel

Zum Auftakt gegen den TV Großostheim tat sich der Forchheimer Schachnachwuchs schwer. Markus hatte eine Verluststellung aus der Eröffnung heraus auf dem Brett, nutzte dann jedoch mehrere Fehlzüge des Gegners, um in Vorteil zu kommen. Michael verlor im Mittelspiel völlig unnötig einen Bauern und nahm das Remisangebot eines nicht sehr kämpferischen Kontrahenten an. Dominik hatte ein großes Zeitpolster erarbeitet und im entscheidenden Augenblick die Stellung verschärft. Die Kontrahentin war von beiderlei sichtlich überfordert und ließ die Bedenkzeit ablaufen. Léon am Spitzenbrett wandelte auf Kasparovs Spuren im Sizilianer und setzte sein Gegenüber von Beginn an positionell stark unter Druck. Die Folge war Material- und Zeitvorteil, die zum Erfolg führten.

Michael Stephan

In der 2. Runde gewannen Léon & Co. glatt mit 4:0 gegen Kronach. Markus blitzte seinen Gegner in wenigen Minuten nieder, verwechselte das U12-Turnier wohl mit einem Blitzturnier. Dominik schob mit Schwarz seinen Gegner sehenswert am Königsflügel zusammen, nachdem er mit Opfer eine Bresche in die Verteidigung geschlagen hatte. Michael profitierte nach zweischneidiger Eröffnungsbe(miss-)handlung seines Gegners von einem Einsteller, und wickelte das gewonnene Endspiel professionell ab. Léon hatte in der Eröffnung bereits eine Figur gewonnen und setzte seine Gegnerin am Schluss mit deren Hilfe einzügig Matt. Damit war die Qualifikation bereits gesichert. Trotzdem wollten und sollten die Forchheimer Talente auch die 3. Runde sportlich beenden.

Léon Mons

Hier war Kareth-Lappersdorf der Gegner, der ein 2:2 angeboten hatte, um selbst weiter zu kommen. Dies wurde abgelehnt. Schon nach kurzer Zeit eroberte Michael eine Figur und ließ diesen Vorteil bis zum Sieg nicht mehr entschlüpfen. Dominik manövrierte seinen Gegner mit Turm und Läufer geschickt aus und verwandelte einen Bauern zum Gewinn. Markus rettete eine zwischenzeitlich verlorene Partie doch noch Dank eines Einstellers seines Gegenübers zum Erfolg. Léon lehnte zwei Remisangebote des Kontrahenten ab, die Kareth-Lappersdorf in die Endrunde gebracht hätten. Mit druckvollem Figurenspiel gewann er einen Turm und letztlich die Partie zum 4:0.

Dominik Nöttling

Damit steht der SC Forchheim im Finale am 24. Juni (Ort steht noch nicht fest). Dort qualifizieren sich zwei der vier Teams für die Deutsche Vereinsmeisterschaft, die in den Weihnachtsferien in Verden/Aller (Niedersachsen) ausgetragen wird.

1. Runde

TV Großostheim

– SC Forchheim

0,5:3,5
David Zimmerer (1226)

– Léon Mons (1582)

0:1
Leah Zimmerer (1291)

– Dominik Nöttling (1316)

0:1
Manuel Berger (1129)

– Michael Stephan (1235)

remis
Marius Scheidel (1014)

– Markus Förstel (1185)

0:1
TSV Kareth-Lappersdorf

– Kronacher SK

2:2
Christoph Eichinger (1294)

– Stella Peng (1203)

1:0
Matthias Melcher (1208)

– Tobias Becker (1217)

1:0
Dominik Kaiser (-)

– Johannes Pfadenhauer (1281)

0:1
Michael Ziegler (-)

– Tobias Pfadenhauer (1205)

0:1

2. Runde

Kronacher SK

– SC Forchheim

0:4
Stella Peng (1203)

– Léon Mons (1582)

0:1
Tobias Becker (1217)

– Dominik Nöttling (1316)

0:1
Johannes Pfadenhauer (1281)

– Michael Stephan (1235)

0:1
Tobias Pfadenhauer (1205)

– Markus Förstel (1185)

0:1
TSV Kareth-Lappersdorf

– TV Großostheim

2:2
Christoph Eichinger (1294)

– David Zimmerer (1226)

1:0
Matthias Melcher (1208)

– Leah Zimmerer (1291)

1:0
Dominik Kaiser (-)

– Manuel Berger (1129)

0:1
Michael Ziegler (-)

– Marius Scheidel (1014)

0:1

3. Runde

SC Forchheim

– TSV Kareth-Lappersdorf

4:0
Léon Mons (1582)

– Christoph Eichinger (1294)

1:0
Dominik Nöttling (1316)

– Matthias Melcher (1208)

1:0
Michael Stephan (1235)

– Dominik Kaiser (-)

1:0
Markus Förstel (1185)

– Michael Ziegler (-)

1:0
TV Großostheim

– Kronacher SK

2:2
David Zimmerer (1226)

– Stella Peng (1203)

1:0
Leah Zimmerer (1291)

– Tobias Becker (1217)

1:0
Manuel Berger (1129)

– Johannes Pfadenhauer (1281)

0:1
Marius Scheidel (1014)

– Tobias Pfadenhauer (1205)

0:1

Tabelle:

1. SC Forchheim

6:0

11,5
2. TV Großostheim

2:4

4,5
3. Kronacher SK

2:4

4,0
4. TSV Kareth-Lappersdorf

2:4

4,0

Link zur U12-Turnierseite