Bezirkspokal-Finale: SC Forchheim gewinnt gegen SV Lauf

Am heutigen Sonntag musste Lauf in Forchheim antreten. Bereits gegen Mittag war die Begegnung durch einen Schwarzsieg von Manfred Heidrich an Brett 1 und einen Sieg von Benjamin Kalender an Brett 2 entschieden — durch die beim Pokal geltende „Berliner Wertung“ entscheiden die vorderen Bretter. Trotz besserer Stellung und Mehrbauern musste Wolfgang Fiedler an Brett 4 die Segel streichen. Zum Schluss gewann Tobias Neth noch seine Partie.

Brett Forchheim Lauf Ergebnis
1 Manfred Heidrich (2353) Dr. Christoph Kuhlmann (2104) 1:0
2 Benjamin Kalender (2042) Oliver Puschak (1876) 1:0
3 Tobias Neth (1864) Albert Breitenbach (1814) 1:0
4 Wolfgang Fiedler (1919) Georg Petersammer (1926) 0:1

Die Berliner Wertung

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Berliner Wertung wird bei Bedarf bei Mannschaftskämpfen angewandt. Endet ein Mannschaftskampf remis und soll aber gleichzeitig doch eine Entscheidung herbeigeführt werden, dann wendet man oft die Berliner Wertung an – wieder analog der Tordifferenz beim Fußball.
Für einen Gewinn am letzten Brett erhält die Mannschaft einen Punkt. Am vorletzten zwei Punkte usw. Am ersten Brett erhält der Sieger so viele Punkte wie es Bretter gibt. Bei remis bekommen beide Mannschaften jeweils die Hälfte der am Brett zu vergebenen Punkte.
Die Mannschaft, die mehr Punkte in der Berliner Wertung erreicht, gewinnt die Begegnung.
Die Farbverteilung an den Brettern wird in der Regel so vorgenommen, dass auch die Berliner Wertung keine Entscheidung erbringen kann, wenn alle Weiß-Spieler (bzw. alle Schwarz-Spieler) ihre Partien gewinnen. Die Spieler einer Mannschaft haben deshalb an den Brettern 1,4 ( und ggf. 5,8) gleiche Farbe.
Als Beispiel spiele Mannschaft M1 gegen Mannschaft M2. Die Einzelergebnisse sehen so aus:

BW
 Brett 1:  remis    2:2
 Brett 2:   1:0     3:0
 Brett 3:   0:1     0:2
 Brett 4:  remis  0.5:0.5
            2:2   5.5:4.5

Der Mannschaftskampf endet also 2:2. Nach der Berliner Wertung steht es 5.5:4.5, also „gewinnt“ die Mannschaft M1.