Uttenreuth unnötig unterlegen

Klaus Driedger

Unsere Gaudi-Mannschaft hat bei der 3:5 Heimniederlage gegen den SC Uttenreuth in der Kreisliga 2 gleich mehrere Punkte liegen lassen. Die in Bestbesetzung angetretenen Gäste hatten nur eine Partie am Schlussbrett, in der sie (leider) nicht zittern mussten. Robert Thiele gab etwas zu wenig Acht auf seinen König. Während die beiden Unentschieden von Johannes Gründel, der eine etwas unkonventionelle Eröffnungsbehandlung aufwies, und Dr. Christian Kormann, der keine Vorteile erspielen konnte, völlig in Ordnung gingen, profitierte Edgar Schwab vom langen Nachdenken seines Gegners, der in hochgradiger Zeitnot nicht die beste Fortsetzung fand. Dann aber kippte der Wettkampf endgültig, als nacheinander Thomas Heller in einer völlig gewonnenen Stellung die Partie einzügig einstellte und Klaus Driedger im Endspiel in einen Abzugsangriff mit Damenverlust lief. Schließlich spielten nur noch Robert Schütz, der seinen Gegner eingeschnürt hatte, und Udo Güldner, der nach einem Qualitätsopfer mit dem Rücken zur Wand stand. Als der Wettkampf bereits verloren schien, begnügte sich Robert Schütz mit dem Unentschieden, wohingegen der Gaudi-Kapitän sogar noch hätte gewinnen können – es aber nicht sah. Auch Remis und leider keine Punkte für den Klassenerhalt.

SC Forchheim 5

– SC Uttenreuth 2