Was Erlangen kann…

WK III-Siegerehrung mit EGF 1

… kann Forchheim schon lange!!! Mit einer starken Mannschaftsleistung konnte das Team von Schulschach-AG-Leiter Martin Orban überzeugend den vierten Pokal innerhalb von sechs Jahren ans Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim (EGF) holen. Mit 24:0 Mannschaftspunkten und 26,5:1,5 Brettpunkten war der Triumph eigentlich nur in einer Situation gefährdet. Doch dazu später mehr. Das Siegerfoto zeigt den Oberfränkischen Schachvorsitzenden Tom Carl, AG-Leiter Martin Orban, sowie die Spieler Niklas Gründel, Martin Killmann, Kristin Braun und Michael Stephan.

Erfolgreich waren auch andere Mannschaften: Zum Beispiel das Team in der WK I. Mit zwei Vereinsspielern angetreten, hatten wir uns eigentlich keinerlei Hoffnung gemacht vorne mitspielen zu können, aber wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Das traf auch hier wieder zu. Nach einer 2,5:1,5 Niederlage in der ersten Runde gegen Pegnitz (mit Dominik Nöttling an Eins!) gewannen wir souverän die nächsten drei Runden, bis uns dann der spätere Turniersieger Kaspar-Zeuß-Gymnasium, die noch keinen Punkt abgegeben hatten, vor die Nase kam. Doch wir waren so gut drauf, dass wir ihnen ein 2:2 abluchsen konnten (übrigens der einzige Mannschaftspunkt, den sie abgegeben hatten – mit Siegen an Eins und Drei hätten wir nach Berliner Wertung gewonnen!). Ein Sieg später schien der zweite Platz zum Greifen nahe, doch dann verließ uns das Glück und wir wurden 4:0 abgewatscht, sodass uns letztendlich der Dritte Platz blieb, mit dem wir aber höchst zufrieden waren.

Für das EGF spielten (WK I):

1: Nico Rechbauer (5,0/7; SV Bubenreuth)

2: Johannes Gründel (4,0/7; SC Forchheim)

3: Norman Kutzenberger (4,0/7)

4: Elia Grabner (5,0/7)

In der WK II lief es für uns leider nicht so gut. Es waren insgesamt nur fünf Mannschaften gemeldet, und – sozial wir wir nun mal sind – ersparten wir anderen Schulen die Schmach des letzten Platzes… Immerhin ein Mannschaftspunkt und drei Brettpunkte standen uns zuguterletzt zu Buche. Aber – wie der Volksmund sagt – lieber Fünfter als Vierter (was für den Fränkischen Fußballfan noch eine weitere Bedeutung hat…).

Für das EGF spielten (WK II):

1: Matthias Weiner (1,0/4)

2: Thomas Heller (2,0/4)

3: Benjamin Bösl (0,0/4)

4: Johannes Geis (0,0/4)

Doch nun zu unserem Siegerteam. Wir haben alle Spiele mit 4:0 gewonnen, bis uns dann der Titelverteidiger (mal wieder) Kaspar-Zeuß-Gymnasium vor die Nase gesetzt wurde. Es stand 1,5:1,5 und musste an Brett Eins – in dringenster Zeitnotphase – entschieden werden. Doch Michi hatte das Glück des Tüchtigen, sodass, in Gewinnstellung für Michi, die Zeit seines Gegners fiel – Michi hatte selbst noch ca. 10 Sekunden. Die weiteren Spiele wurden auch 4:0 gewonnen (nebenbei – Kaspar-Zeuß hatte auch alle anderen sechs Spiele 4:0 gewonnen), sodass am Ende ein klarer Sieg für das EGF stand. Sehr kleine Anekdote am Rand – in der ersten Runde mussten wir gegen das einzige Mädchenteam insgesamt spielen, wobei Niklas an Drei gegen seine Cousine Rebecca spielte. Er gewann, genau wie der Rest der Mannschaft – man sieht sich in Ingolstadt wieder. Doch neben dem Siegerteam geht eine andere Mannschaft unter, nämlich Ehrenbürg II. Bestehend aus fünf Hobbyspielern, wurde schließlich ein toller vierter Platz erreicht (jetzt also doch lieber vierter als fünfter 😉 ). Verloren hatten wir nur gegen die ersten beiden (EGF I und Kaspar-Zeuß), jedoch summieren sich drei Unentschieden und zwei Siege auch zu sieben Mannschaftspunkten auf! Hut ab!

Für das EGF spielten (WK III):

EGF I

1: Michael Stephan (7,0/7; SC Forchheim)

2: Martin Killmann (6,5/7; SC Forchheim)

3: Niklas Gründel (7,0/7; SC Forchheim)

4: Kristin Braun (6,0/7; SC Forchheim)

EGF II

1: Ricky Rehm (2,0/6)

2: Andreas Schmidt (1,0/6)

3: David Heimrich (2,0/6)

4: Marcel Gliese

5: Lucas Baptistella (gemeinsam 4,0/6)

Last but not least noch die zwei Teams in der WK IV. Dazu kann ich leider nicht viel sagen, weil diese WK in einem anderen Bau war, und ich nur einmal in der Pause drüben war. Unsere erste Mannschaft erreichte mit 9:5 Mannschafts- und 17:11 Brettpunkten einen respektablen vierten Platz hinter den traditionell starken Mannschaften vom Meranier (wohlgemerkt Meranier 2 von fünf Teams!), Luisenburg und – richtig geraten – Kaspar-Zeuß. Unsere Zweite Mannschaft war eher schwächer besetzt, zumal ein Spieler einfach nicht gekommen ist, und erreichte immerhin noch 6-8 Mannschafts- und 9-15 Brettpunkte (+ einmal spielfrei).

Für das EGF spielten (WK IV):

EGF I

1: Daniel Bodky (3,0/6; SC Forchheim)

2: Maximilian Leicht (5,0/6; SC Forchheim)

3: Fabian Kratzer (4,0/6; SC Forchheim)

4: Burim Sopa (3,0/6)

EGF II

1: Michael Straulino (1,5/6)

2: Jan Pöppel (1,0/6)

3: Michael Geske (1,0/6)

4: Julius Nützel (1,0/6)

Alles in Allem kann ich sagen: Ich freue mich schon auf die Bayerischen Schulschach-Meisterschaften in Ingolstadt am 14.03.2009 und dem damit verbundenen „Derby“ gegen Erlangen, was wohl hinten entschieden wird, sowie auf die nächsten Oberfränkischen Schulschachmannschaftsmeisterschaften in Lichtenfels!