Weihnachts-Open in Kelheim – jetzt mit allen Berichten

In den Weihnachtsferien fand erstmals das Wittelsbacher-Open in Kelheim statt. Unsere U16-Spielerin Kristin Braun nutzte die Gelegenheit zur Teilnahme, und dazu, den Favoriten einen ordentlichen Schrecken einzujagen. Mit 3,5 Punkten aus sieben Runden und sehr starker Gegnerschaft machte sie auf Platz 39 immerhin stolze 120 DWZ-Punkte plus. Jetzt mit Bericht zu Runde 7:

Gegner von Kristin Braun (DWZ 1519):

Dr. Thomas Braun

(2044)

FC Bayern München

Werner Seifert

(1920)

Weiß-Blau Allianz München

Ulrich Kümpers

(2003)

SK Tarrasch München

Dr. Gernot Schindler

SK Kelheim

Wile Zhou

SK Kelheim

Agnes Fischer

SF Tegernheim

Dr. Ulrich Miethaner

SC Bavaria Regensburg

Bericht von Kristin Braun zu Runde 1:

„Ergebnismäßig lief es gut, leistungsmäßig eher nicht so. Habe gegen Dr. Thomas Braun von Bayern München (2044) gespielt: Eigentlich stand ich total breit, Figur und Bauer weniger, aber er hat übersehen, dass ich ihn einzügig mit Dxg7 mattsetzen konnte.“

Bericht von Kristin Braun zu Runde 2:

„Ich habe remis gespielt. Die Partie war nicht sehr spektakulär, am Ende hatten wir ein Endspiel mit 6B+T+S gegen 6B+T+L, in dem mein Gegner mir dann remis geboten hat.“

Bericht von Kristin Braun zu Runde 3:

„Heute Nachmittag habe ich wieder remis gespielt. Ich stand eigentlich nicht so toll, aber habe dann durch die Zeitnot meines Gegners einen Bauern gewonnen. Im Endspiel habe ich dann nach dem 40. Zug remis geboten, da ich nicht mehr auf Gewinn spielen konnte.“

Bericht von Kristin Braun zu Runde 4 und 5:

„Ich habe heute beide Partien verloren. Heute Früh habe ich im Mittelspiel einen Bauern eingestellt und dann im Endspiel verloren. Heute Nachmittag ging ich durch einen Königsangriff meines Gegners unter.“

Bericht von Kristin Braun zu Runde 6:

„Ich habe gegen Agnes Fischer von den Schachfreunden Tegernheim gespielt. Meine Gegnerin hat von Anfang an auf das Remis gespielt, und versucht, alles zu tauschen, wogegen ich nicht viel unternehmen konnte. Am Ende hatten wir ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und gleichen Bauern, in dem ich gezwungenermaßen das Remisangebot annahm.“

Bericht von Kristin Braun zu Runde 7:

„Heute Nachmittag hatte ich Dr. Ulrich Miethaner aus Regensburg als Gegner. Nachdem ich die Eröffnung nicht ganz korrekt gespielt hatte, war ich davor eine Figur zu verlieren, und in einen Angriff auf meinen König zu geraten. Da ich sowieso schon verloren stand, dachte ich mir, ich könne noch eine Figur reinhauen und meinen Gegner verwirren. Das hat geklappt, da er den Läufer auf a7 nicht mit dem König schlug, sondern wegzog und ich zwei Bauern für die Figur bekam. Daraufhin stellte er noch eine Qualität ein, und ich hatte ein Endspiel mit fünf Bauern gegen Springer und zwei Bauern. Ich konnte einen Bauern erobern und mit meinem a-Bauern durchlaufen. Daraufhin gab mein Gegner auf. So zur Siegerehrung. Ich habe knapp, die Buchholzwertung war gleich, nur die Anzahl der Siege nicht, den Ratingpreis <1600 verpasst, schade."