Weil ich ein Mädchen bin – jetzt mit Bericht

Kristin, Melina, Franziska und Sophia

In der Woche nach Weihnachten treffen sich die besten Schachspielerinnen in Arendsee (Sachsen-Anhalt). Bei der Deutschen U14-Mädchen-Meisterschaft haben wir mit Kristin Braun ein heißes Eisen im Feuer. Sie tritt erneut als Gastspielerin für den SC Uttenreuth am Spitzenbrett an. Melina und Sophia Michalowski, sowie Franziska und Neele Meyer bilden die Mannschaft. Betreuer und Schachvater Jürgen Meyer hat aus der Altmark einen Bericht geschrieben. Dafür schon jetzt herzlichen Dank und viel Erfolg!

Hier der Bericht Jürgen Meyers:

„Am 1.Tag traf man gleich auf den Topfavoriten „Chemnitzer Aufbau“. Mit einer knappen 1,5:2,5 Niederlage (3 Remis, 1 Niederlage) zog man sich achtbar aus der Affäre und trat voller Selbstvertrauen am Nachmittag gegen USC Magdeburg (#5 der Setzliste) an. Leider gab es wieder eine knappe Niederlage (1,5:2,5), wobei Franziska einen materiellen Vorteil nicht zu einem Sieg verwandelte und sich „nur“ mit Remis zufrieden gab. Am 2.Tag siegte man verdient und souverän mit 3:1 gegen Gryps und 4:0 gegen Riegelsberg. Runde 5 brachte mit USG Chemnitz einen weiteren Top Gegner (#4), der auch verdient mit 3:1 gewann. Da Platz 10 unser Ziel war, musste man am Nachmittag gegen Lübeck gewinnen. Franziska lief trotz Turm mehr in ein Grundlinienmatt – ärgerlich! Sophia, Melina und Kristin drehten dann aber ihre Partien, so dass man am Ende mit 2,5:1,5 gewann. In der letzten Runde gegen Harksheide traf man auf den noch amtierenden deutschen Meister 2010 und einen Gegner auf Augenhöhe. Vollste Konzentration war angesagt und so gewann Franziska auch die erste Partie sehr sicher. Melina erhöhte später auf 2:1. Unsere Gastspielerin Kristin verlor im Mittelspiel einen Bauern und leider am Ende auch ihre Partie. 2:2 war der Endstand und wir mussten bis 14.30 Uhr warten, ehe der Turnierleiter uns bei Platz 7 aufrief!! Tolle Leistung aller Mädels und besonderen Dank auch wieder an unsere Gastspielerin Kristin Braun (SC Forchheim), die eine große Stütze am 1. Brett war, aber für die es auch das letzte U14 Spiel war. Wir würden uns freuen, wenn sie auch in den nächsten Jahren wieder als Gastspielerin für den SC Uttenreuth antritt. Es spielten: Kristin Braun (3,5/4), Melina, Sophia und Franziska (je 4/7)“