Wer hat noch nicht… – jetzt mit Bericht und Partien

GM Vlastimil Jansa gegen WIM Melanie Ohme

wer will noch mal. Schienen sich Kapitän FM Manfred Heidrich und seine Mannen im Rathaussaal zu sagen. Beim 6:2 Heimsieg unserer 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga Ost gegen den SC Leipzig-Gohlis blieb einzig FM Berthold Bartsch auf der Strecke, der eine Eröffnungsvariante mit Qualitätsopfer testete, dafür starkes Gegenspiel bekam, dann aber vom rechten Wege geriet. In den übrigen Duellen, mit Ausnahme des ersten und letzten Brettes, setzte sich die größere Spielstärke und der härtere Siegeswille durch. Für unsere 1. Mannschaft zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg. Jetzt mit Bericht des Kapitäns FM Manfred Heidrich sowie Partien.

Hier der Bericht des Kapitäns FM Manfred Heidrich:

„Gegen die an allen Brettern schwächer als wir besetzten Gäste von Leipzig-Gohlis wollten wir unbedingt einen sicheren Sieg einfahren. Dies gelang auch eindrucksvoll. Michael trennte sich von seinem Gegner in einer ruhigen Partie ohne große Höhepunkte mit Remis. Vlastimil durfte gegen eine der erfolgreichsten Damen Deutschlands spielen. Er konnte seine Erfahrung einbringen und seiner Gegnerin eine Lehrstunde erteilen. Berthold traf auf einen gut vorbereiteten Gegner, der sich gegen ein Qualitätsopfer gut verteidigte und Berthold den Wind aus den Segeln nahm. Auch mein Gegner hatte sich auf mich gut vorbereitet und einen ungewöhnlichen, aber tückischen Aufbau gewählt. Es gelang mir aber, die Eröffnungsprobleme zu lösen, und vollwertiges Spiel zu erlangen. Ein Fehler meines Gegners brachte mir Materialgewinn ein, den ich nach Überwindung technischer Schwierigkeiten zum Sieg verwertete. Hans wehrte mit Umsicht den gegnerischen Opferangriff ab und erspielte ebenfalls einen Sieg. In einem Handgemenge behielt Jörn die bessere Übersicht und stellte mit dem Gewinn der Partie den Mannschaftssieg sicher. Hans-Jürgen spielte eine komplizierte Partie, in der er in unklarer Position das Remis sicherstellte. Unser Neuzugang Alexander spielte wieder einen Positionsvorteil heraus, den er mit sauberer Technik in einen vollen Punkt ummünzte. Sein 3. Sieg im 3. Spiel! Ein wahrhaft gelungener Einstand. Mit diesem Erfolg haben wir einen weiteren Schritt zur Erfüllung des Minimalziels Nichtabstieg getan.“

SC Forchheim

– SC Leipzig-Gohlis

GM Michael Prusikin

– FM Roland Voigt

GM Vlastimil Jansa

– WIM Melanie Ohme

FM Manfred Heidrich

– FM Thomas Schunk

Alexander Seyb

– WIM Judith Fuchs

Jörn Bade

– Paul Doberitz

FM Hans Niedermaier

– FM Hendrik Hoffmann

FM Berthold Bartsch

– Felix Meissner

(2076)

Hans-Jürgen Döres

– Markus Hentze

(1988)

Hier die Partien zum Nachspielen:

Weitere Informationen auf der Seite der 1. Mannschaft.