Wie ein heißes Messer durch Butter

Léon Mons

So hatte sich Großmeister Vlastimil Jansa den Vormittag nicht vorgestellt. Denn sowohl er als auch FM Manfred Heidrich hatten keine Gegner vor sich. So war das 6:2 gegen den SC Bad Königshofen in der Oberliga Bayern denn auch eher ein Spaziergang. Damit bleibt das Team um FM Berthold Bartsch ein heißer Favorit auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Am Schlussbrett glänzte Jugendspieler Léon Mons mit einem Start-Ziel-Sieg und hat sich in unserer 1. Mannschaft etabliert. Jetzt mit Partien.

SC Forchheim

Léon Mons

(1990)

– Gerd Jahrsdörfer

Hier der Bericht unseres Vorsitzenden FM Berthold Bartsch:

„Mit einem 6:2 Sieg über den Neuling SC Bad Königshofen wahrte der Forchheimer Schachclub in einem Kampf ohne große Höhepunkte seine Chancen auf den sofortigen Wiederaufstieg in die Zweite Bundesliga. Die Gäste hatten sich bereits vorher aufgegeben. Zwei kurzfristige Ausfälle ersetzten sie nicht. Sie gaben die ersten zwei Bretter kampflos ab und waren nur auf Schadensbegrenzung bedacht, was ihnen halbwegs gelang. Die zwei erspielten Partieerfolge für Forchheim, das FM Cifka, Bade und Döres ersetzen musste, holten IM Milan Orsag und U12-Jugendspieler Léon Mons, der in seinem zweiten Oberligaeinsatz diesmal nichts anbrennen ließ und seinen ersten Erfolg, der sich bereits nach der Eröffnung anbahnte, sauber nach Hause spielte. In der Tabelle zeichnet sich mittlerweile die erwartete Dreiteilung ab. Vorne Forchheim, Bamberg und Tarrasch München, die die zwei Aufstiegsplätze unter sich ausmachen dürften. Klar abgeschlagen Bad Königshofen, Gröbenzell und Zirndorf, die die ein oder zwei Abstiegsplätze unter sich ausspielen. Im Mittelfeld, ohne Abstiegsgefahr, aber noch im Kontakt zum Spitzentrio NT Nürnberg, Würzburg, Bayern München II und Pang/Rosenheim.“
Tabelle, Einzelstatistiken und Partien

Hier die Partien zum Nachspielen: